schwarze flecken am acer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

schwarze flecken am acer

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 19:26 Uhr  ·  #1
hallo! ich habe vor dem haus einen acer, der im herbst immer schwarze flecken mit hellgrünem rand haben. - ist es evtl. die ölfleckenkrankheit???- ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!
IMG_1315_vielleichtoelfleckenkrankheit.jpg
IMG_1315_vielleichto … heit.jpg (133.92 KB)
IMG_1315_vielleichtoelfleckenkrankheit.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: schwarze flecken am acer

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 19:34 Uhr  ·  #2
Ölflecken werden landläufig bakterielle Krankheiten genannt. Das ist das sicher nicht.
Eher die Teerfleckenkrankheit (Rhytisma acerinum).

Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: schwarze flecken am acer

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 20:13 Uhr  ·  #3
danke! das hatte ich auch in erwägung gezogen... und die teerfleckenkrankheit ist nicht bakteriell- sondern dann eher pilzlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: schwarze flecken am acer

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 19:52 Uhr  ·  #4
Die kenn ich!

Ich hab gelernt, dass das eine gutartige "Krankheit" ist. Der Pilz, der diese Flecken auf den Blättern verursacht, kann nur bei sauberer Luft überleben. Aber ich kann dir grad nicht sagen, wie der genau namentlich heißt.
Aber vielleicht hilft das ja auch schon.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schwarze flecken am acer

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 10:25 Uhr  ·  #5
Die vermutung ist genau richtig, Teerfleckenkrankheit, kommt sehr oft an Feuchten Standorten vor, wo die Pflanze eh schon was geschächt ist, Laub bitte aufsammeln und nicht in die Biotonne schmeisen sondern wirklich weg

Im nächsten Jahr einfach mal ab April mit einem Stärkungsmittel wie Baumfreund oder ähnliche von Neudorff probieren, da kann man sich die Chemie Keule oft Sparen, falls es doch nicht klappt schau mal was dein gartencenter umn die Ecke für dich hat, früher gab es Polyram Wg auch für den Hobby bereich

Um dem Pilz aber entgültig den Gar auszumachen solltest du dir mal den Boden und die beschaffenheiten anschauen, vllt lässt sich mit ein paar Lupinen eine gute Tiefenlockerung schaffen und beim Umgraben dann etwas Sand beimischen. Wenn du Glück hast reicht das

gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.