Yucca Guatemalensis Pflege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich bin neu hier, weil ich mich mal schlau machen wollte fuer meine neuen Pflanzen.
Habe seit kurzem eine Yucca Guatemalensis gekauft (siehe Bild) und braeuchte ein paar Tipps.
Habe versucht dieses Forum zu durchsuchen, aber viel gibt es leider noch nicht dazu.
Im Internet habe ich gefunden das die Yucca sehr viel Wasser braucht, vielleicht 1 Liter/2 Wochen. Stimmt das ? Ebenso habe ich Palmen duenger (da ich auch eine Brighamia Insignis, bzw Hawaiian Palme habe) den ich der Yucca gebe. Muss ich auf etwas bestimmtes achten ?

Hat sonst noch wer eine Yucca G. ? Koennte ich vielleicht ein paar Bilder sehen xD ?

Vielen Dank im voraus und frohes neues Jahr!
photo11.JPG
photo11.JPG (1.16 MB)
photo11.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 20:09 Uhr  ·  #2
Moin,

da Yucca guatemalensis ein Synonym zu Yucca gigantea ist, die aber als Yucca elephantipes viel bekannter ist (ebenfalls Synonym zu Yucca gigantea ), schau mal im Pflanzenlexikon nach, da hat "Pflanzenfreund" einen Steckbrief für Y. elephantipes geschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hey! Glaube, dass deine Yucca auch "Yucca elephantipes" heißt. Vllt schaust dir da mal ein paar Infos zu an. Nach meinem Bauchgefühl würd ich aber sagen, dass sie nicht viel Wasser braucht! (Vor allem nicht zu dieser Jahreszeit) Habe nur 2 normale 0-8-15 Yuccas die einem überall "hinterhergeschmissen" werden.
Deine schaut aber sehr toll aus! Hät ich nicht schon so viel hier rumstehen...

LG Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #4
Was heisst wenig Wasser zu dieser Jahreszeit?
So dass die Erde feucht ist aber keine Staunaesse oder aehnlich wie Kakteen die es recht trocken moegen?

An der Blume war ein Schild dran wo drauf stand das sie "Yucca Guatemalensis" heisst.
Und so wie ich es verstanden habe gibt es auch noch diese Elephantipes. Diese haben jedoch einen duennen Stamm...Oder wie soll ich das verstehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 21:36 Uhr  ·  #5
schau mal hier, da steht z.B. warum die einerseits elephantipes aber auch guatemalensis heisst
Meien steht im Winter so gut wie trocken, bekommt nur ab und zu einen Schluck Wasser - siehe auch hier

und herzlich willkommen im Forum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 21:41 Uhr  ·  #6
Wie gesagt kann ich nur von meinen 0-8-15 Yuccas reden, die ich wirklich erst komplett austrocknen lasse bevor ich wieder gieße. Im Sommer etwas mehr gießen, da mehr Licht und höhere Temperaturen.
Um eine Pflanze nach ihren Ansprüchen richtig pflegen zu können sollte man sich anschauen wo sie her kommt (also nicht Baumarkt o.ä. sondern das Herkunftsland). Wenn man weiß was für natürliche Gegebenheiten sie da vorfindet, kann man versuchen diese zu imitieren. Also wird z.B. ne Pflanze aus einer dürren Region niemals im feuchten Sumpf überleben.
Ich habe es schon ein paar Mal erlebt das selbst die Schilder aus Gartencentern usw. nicht korrekt oder überaus ungenau sind.
die elephantipes hat meines Wissens nach auch einen dicken "Fuß"?!

LG Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #7
Vielen Dank euch zwei!

Ich werde meine Yucca Elephantipes dann ab jetzt im Winter etwas trockener halten. Habe sie leider heute Morgen noch mit recht viel Wasser gegossen, aber ich vermute mal das die das schafft. Im Sommer, sobald es warm genug draussen ist werde ich sie auf meine Terrasse stelllen...

@MarsuPilami ... Bei "Zimmerpflanzenlexikon" steht das die Yucca im Winter 5-10 Grad stehen muss... Jedoch ist es bei mir im Zimmer immer so um die 20 Grad. Ich bin Student und habe leider nicht so viel Platz :\ Ist dies schlimm ? bzw ich koennte auch die Yucca dann ja fast raus stellen ? Schliesslich ist es momentan 10 Grad *gg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:08 Uhr  ·  #8
Solange das Wasser nicht im Übertopf noch drin steht und sie dadurch nasse Füße bekommt ist das nicht tragisch. Nur ab jetzt halt nicht mehr gießen bis sie wieder trocken ist
Solange sie bei dir hell steht ist das mit den 20 Grad kein Problem, je kühler desto dunkler kann sie stehen.

LG Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:10 Uhr  ·  #9
Immer wenn ich meine Pflanzen bzw. Kakteen giesse, warte ich ein paar Minuten und leere dann den aeusseren Topf so dass kein Wasser drin steht.
Ja meine Yucca muesste eigentlich hell genug stehen. Zwischen Terrassentuer und Fenster xD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von metallurgy
...
Im Internet habe ich gefunden das die Yucca sehr viel Wasser braucht, vielleicht 1 Liter/2 Wochen. Stimmt das ?
...

Jain... Man kann keine Gießregel pauschalisieren.
Für eine Yucca elephantipes (Y. elephantipes = Y. guatemalensis = Y. gigantea - aber das wurde ja bereits geklärt) gilt: ein Schnapspinnchen voll Wasser im Winter, einen Eimer im Sommer.
Das ist zwar jetzt in beide Richtungen arg übertrieben, lässt aber einen Trend erkennen.

Man muss aber immer auch den Standort und die Temperaturen berücksichtigen; und natürlich auch die Größe der Pflanze sowie das Topfvolumen.

Meine stehen im Somemr draußen. Bei der großen dreiwöchigen Hitze im Sommer 2010 habe ich fast ungefähr jeden zweiten Tag ein, zwei, drei Liter rein geschüttet.
Seit ca. Ende November stehen meine im kühlen (!) Winterquartier. Gegossen wurden sei seit dem noch gar nicht.

..............ich habe übrigens u.a. auch eine mit so einem XXL-Stamm.
Ich warne dich: das wird ein Monster!
Schau mal da: [url=http://green-24.de/forum/ftopic66687-30.html]> klick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:17 Uhr  ·  #11
ich wollt grad sagen, da fehlt jetzt Jule35 mit ihren Erfahrungen und schwupps da ist sie

du kannst auch gerne im Stammtisch nachlesen -
und wenn alle Schildchen in den Blumenläden stimmen würden, hiessen einige Grünpflanzen-Mix (will damit sagen, es ist nicht immer drin, was drauf steht)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:19 Uhr  ·  #12
Ja ich lass meine, wie gesagt, jetzt auch etwas trockener und sobald es warm draussen ist, werde ich sie rausstellen, und je nachdem wie warm es ist, muss ich mehr Wasser geben...aber ich vermute mal das ich dass dann irgendwann schon selber merke (je nachdem wie schnell die Erde trocknet). Also vielen Dank fuer die Tipps!

Das freut mich zuhoeren das die Yucca riesig wird, weil ich finde sowas toll. Ich mag es nicht eine Pflanze zuhaben die man Jahrelang hat und nie etwas zusehen bekommt ...
Momentan waechst z.B. meine Brighamia Insignis (Hawaiian Palme) extrem schnell und ich hoffe das sie naechsten Winter bluehen tut xD

Meine Yucca hat jedoch oben auf dem Stamm etwas drauf, ich vermute mal Wachs oder etwas aehnliches. Kann ich diesen Wachs auch entfernen so dass der Stamm weiter waechst ? Oder will ich das lieber sein lassen xD ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:21 Uhr  ·  #13
Wow Jule35 tolle Yucca Parade!
Hast du vllt ein Bild von der wie sie heute aussieht?

MarsuPilami (btw. toller Name ) ja das stimmt ein Sukkulenten-Mix-Pflänzchen hab ich auch Zuhause


Zum Wachs abkratzen... da kannste kratzen soviel du willst, da wächst nichts mehr raus

LG Anne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von a.Nne
je kühler desto dunkler sollte sie stehen.

meinst du das wirklich so wie du es geschrieben hast?

viel besser finde ich: je dunkler desto kühler sollte sie stehen
oder: je kühler desto dunkler kann sie stehen.

Denn am schönsten sind sie immer noch, wenn sie im Winter hell und kühl stehen.

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 22:27 Uhr  ·  #15
Fotos: Spontan nicht.
Muss erst die externe Festplatte durchsuchen, aber mit der ist mein Mann gerade unterwegs.

Ich such aber mal Morgen oder Übermorgen - spätestens am Wochenende.

@Sanne:
...........aber jetzt bin ich schon wieder weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.