Olivenbaum Olea europaea lessini

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Olivenbaum Olea europaea lessini

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

Ich habe vor mir einen Olivenbaum zuzulegen. Nun bin ich im Internet auf die Sorte Olivenbaum Olea europaea lessini gestossen. Angeblich bis zu -20° winterhart und man braucht "nur" die Krone mit Vlies umwickeln.

Soo.. wir haben nun einen recht Lehmhaltigen und nassen Boden. Und wenn ein Bäumchen kaufen, dann will ich ihn halt auch gern einpflanzen und nicht als Kübelpflanze halten.

Als ich bei uns in der Baumschule war, meinten die ich kann den Olivenbaum auf keinen Fall draussen überwintern lassen und Lehm wäre auch nicht wirklich gut. Nun weiß ich aber nicht ob es die selbe Sorte war welches die im Angebot hatten.

Der Internethändler, meinte Lehmhaltiger Boden sei kein Problem. Einfach eine Drainageschicht aus Kies einbauen und eventuell Mittelmeerboden drumherum.

So nun bin ich hin und her gerissen. Was Boden und auch Winterschutz angeht.

Hat jemand von euch jemand Erfahrung zum Olivenbaum?

Danke Mausi


Laut Internetverkäufer zum Thema winterschutz:

Überwintern: Wenn es Winter wird sollte man das Wetter ein wenig im Auge behalten. Grundsätzlich sind die Bäume winterfest und kurze Frostperioden überstehen Sie problemlos. Der Stamm des Olivenbaums Olea europea Lessini kann -15 bis -20°C Frost vertragen, die Blätter und Zweige dagegen können schon bei -5 °C schaden davon tragen. Es empfiehlt sich also schon bei geringen minus Temperaturen und Dauerfrost den Baum in Vliestuch einzupacken ( keine Folie ) so schützen Sie ihren schönen Olivenbaum auch optimal in langen kalten Frostperioden. Eine Heizschlange in Kombination mit einem Vliestuch ist eine optimale Lösung auch bei langen harten Wintern. Bei sehr langen kalten Wintern ist der Boden im Wurzelbereich zusätzlich auf Durchforstung zu schützen. Die Wurzel kann man zusätzlich mit einer Heizschlange oder mit anderen Maßnahmen schützen, wie z.B. reichlich Pinienrinde/Mulch oder Stroh um den Baum verteilt. Bäume in Pflanzkübel sind zusätzlich vor Frost zu schützen in den man den Kübel Frostsicher einpackt. Wichtig: Zwischendurch bei milderen Temperaturen ist das Vliestuch wieder Zeitweise zu entfernen. Ein Vliestuch das zu Lange übergestülpt ist kann sich auch negativ auswirken. Falls Sie alle diese Regeln mal vergessen haben, und das Laub schaden davon getragen keine Panik, die Zweige im Frühjahr auf die Hälfte zurück schneiden, ein paarmal reichlich Wasser geben und in der Regel werden diese bald wieder neu austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum Olea europaea lessini

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 17:43 Uhr  ·  #2
also, wenn ich mir die Beschreibung des I-Net-Händelrs so durchlese, dann ist der für alles andere als "winterfest". Da ist viel zu viel von "Frostschutz", "Heizschlange" "vor Durchfrostung schützen" die Rede. Für mich bedeutet winterfest/winterhart: Kann man auspflanzen, braucht (außer evtl. einer Mulch-Schicht) keinen weiteren Winterschutz. Erst recht nicht mit "Heizung".
Ich erfinde sonst glatt noch die Winterharte Orchidee.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Olivenbaum Olea europaea lessini

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 00:02 Uhr  ·  #3
brauchst Du nicht...die gibts eigentlich schon.
... Frauenschuh, Hummelragwurz, Ständelwurz,Knabenkraut, Waldvögelein...

Kenn sogar einige Stellen wo sie bei uns wachsen. forum/weblog_entry.php?e=8689

Aber ich geb Dir natürlich Recht , winterfest darf nicht heißen daß man einen größtmöglichen Aufwand betreiben muss um die Pflanze durch den Winter zu bringen. Vielleicht hält ein erwachsener Olivenbaum kurzzeitig einige Minusgrade aus aber sicher nicht unsere Winter mit wochenlangen Frostperioden von -15 bis -20Grad . Ob dieser Winter wohl so mild bleibt?

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Olivenbaum Olea europaea lessini

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 12:39 Uhr  ·  #4
Wahrscheinlich habr ihr Recht, dann werd ich wohl doch davon Abschied nehmen müssen, oder eine Weitere Pflanze im Topf, die ich dann rein und rausstellen muss im Winter haben werde.

mhmmm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.