Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hi,

habe eine Palme oder yuca, die zu groß wird, kann ich die einfach halbieren?
kann man dann den stamm entsorgen und den oberen Teil einpflanzen oder muss man den stamm neu einpflanzen?
Würde gerne, dass Sie am Hauptstamm weiterwächst und nicht einen neuen bildet, allerdings ist sie unten ganz schön schief und oben gerade.
Worauf muss ich achten?
Danke!
palme.png
palme.png (1.98 MB)
palme.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo pflanzenohneplan, wolltest du dann den Stamm mit den Wurzelballen entsorgen ?
Weil wenn du den zurück schneidest dann auch wieder ausgrünt .
Dadurch wird sie aber dann buschiger die Yucca, den oberen teil kannste auch wieder neu ein Pflanzen damit der neu bewurzelt .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hi Pflanzenboy,

sagen wir mal so, ich hätte lieber den oberen Teil behalten.
Der untere Teil ist halt sehr schief und wenn ich den oberen Teil entferne,
habe ich ja nur noch einen Stamm mit Wurzel, dauert ja dann wieder ein paar Jährchen, wobei das Teil pro Jahr locker 15cm wächst.
Wäre es denn möglich die Pflanze in der Mitte zu halbieren (klingt ja übel) und nur den oberen Teil
einfach wieder in Seramis zu stecken? Wächst die ohne Wurzeln weiter?
Hab leider null Plan von Pflanzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 16:22 Uhr  ·  #4
Schau mal bitte hier

forum/ftopic76456.html#921913

gleiches Problem

Du kannst aber auch mal noch mit der Forumsuche oben rechts gucken, da gibt es schon eine ganze Menge Beiträge zu "Yucca schneiden".
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 17:06 Uhr  ·  #5
Also ideal wäre wenn man die obere Hälfte behalten könnte und die Pflanze einfach eine neue Wurzel baut und die Pflanze dann so weiter wächst.
Ich finde es sieht fürchtlerlich aus wenn da so eine Seitentrieb kommt.
Hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir das ganze vorstelle:
pflanze2.png
pflanze2.png (29.1 KB)
pflanze2.png
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze, siehe Screenshot kürzen

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 17:13 Uhr  ·  #6
Keine angst, deine Yucca wird das genauso machen, wie du dir das vorstellst

Schneide oben die Hälfte etwa des Stammes ab und lasse neu bewurzeln, entweder in Wasser oder gleich wieder in Substrat.
Das steht aber auch alles in dem Link oder in anderen Beiträgen hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.