Warum färben sich im Herbst die Blätter der Bäume?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Warum färben sich im Herbst die Blätter der Bäume?

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 19:05 Uhr  ·  #1
Warum färben sich im Herbst die Blätter
der Bäume rot oder gelb und fallen ab?


Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer und die Nächte viel kühler. Die Bäume beginnen nun, den grünen Blattfarbstoff (auch Chlorophyll genannt) in ihre Wurzeln umzuleiten. Sie brauchen für das nächste Frühjahr Kraft, um wieder Knospen und frische Blätter bilden zu können. Das Chlorophyll in den Blättern lässt nämlich zusammen mit dem Sonnenlicht die Bäume wachsen und ist lebensnotwendig. Nachdem der grüne Blattfarbstoff nun in den Wurzeln eingelagert ist, kommen bei den Blättern andere Farben wie Rot oder Gelb zum Vorschein. Deswegen verfärbt sich im Herbst das Laub der Bäume. Außerdem verlieren sie im Spätherbst ihre Blätter, um sich im Winter zu schützen. In den Blättern ist ja auch Wasser enthalten. Bei den kalten Temperaturen im Winter würde dieses Wasser gefrieren, wie zum Beispiel ein Teich im Winter zufriert. Da im Erdboden ebenfalls Wasser ist, das gefriert, können die Bäume also keines mehr aufnehmen und gehen zu ihrem eigenen Schutz in einen „Winterschlaf“. -yl-







[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 7[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.