Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe gestern ein zweites Rosenbäumchen geliefert bekommen und es gleich eingepflanzt und kräftig gegossen. Nun hängen die Zweige und Blätter total schlapp da. Ich habe es heute noch mal gegossen. Wenn es wirklich am Wassermangel lag, wie lange brauchen Rosen, damit sie sich wieder erholen?
Oder liegt es nicht am Wasser?
Mein erstes Bäumchen hat genau die gleiche Pflege bekommen, den gleiche Erde, den gleichen Topf. Also daran kann es eingentlich nicht liegen.
Aber etwas Sorgen mache ich mir schon.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Mandy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Mandy,
wurde das Rosenbäumchen wurzelnackt geliefert oder war es eine Containerpflanze?
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:20 Uhr  ·  #3
hi mandy,
hast du den wurzelballen denn gelockert oder hast du ihn so wie du die pflanze aus dem topf genommen hast wieder eingesetzt?
es kann sein dass sich die pflanze erst einige tage auf die neuen bedingungen einschießen muss es sich aber von allein regelt.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:22 Uhr  ·  #4
Ich würde mich auch ein wenig gedulden, umtopfen/-pflanzen iist für jede Pflanze Streß pur, erst wenn sie sich nach einer Woche noch nicht erholt hat solltest du dir sorgen machen. Einige sind da auch härter im Nehmen, ist halt wie bei Menschen auch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rosenbäumchen ist ganz schlapp, warum?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #5
Hast du dir beim pflanzen das Wurzelwerk einmal angesehen?
Waren alle Wurzeln weiß oder glasig und leicht durchsichtig?
War die Pflanze Freilandqualität, Wurzelware oder Containerware?
Von wo hast du die Pflanze bezogen, Vielleicht im Kühlhaus gelagert?
Wie naß war die Rose als du sie erhalten hast?
Irgentwelche Schädlinge beobachtet?

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.