kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Im schönsten Bundeslan der Welt (Schleswig-Holstein)
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe diesen Strauch am Eingangsbereich vor meinem Haus. Ich weiss aber nicht was es ist und ob man ihn jetzt noch schneiden kann. Er blüht weiß und hat viele Knospen. Vielleicht weiss ja jemand was es ist.

Liebe Grüße
Dörte
7b40a6bf.l.jpg
7b40a6bf.l.jpg (102.92 KB)
7b40a6bf.l.jpg
38a3da26.l.jpg
38a3da26.l.jpg (116.95 KB)
38a3da26.l.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:20 Uhr  ·  #2
Klar kennen wir den das ist Viburnum tinus ein immergrüner Schneeball Stauch (deutschen Namen habe ich vergessen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

also schneiden würde ich den jetzt nicht, dabei könnten Pilze oder Bakterien eindringen, da die Pflanze jetzt nur noch einen sehr geringen Stoffwechsel hat. Ab März/April ist das wieder okay.
Azubi
Avatar
Herkunft: Im schönsten Bundeslan der Welt (Schleswig-Holstein)
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 17:18 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde sicherlich noch Frage haben. In meinem Garten wächst so manches was ich nicht kenne.
Liebe Grüße
Dörte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hallo Dörte,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Der deutsche Name deines Strauchs ist Mittelmeer-Schneeball oder Lorbeerblättriger Schneeball.

Jetzt blüht er doch grad so schön, da würd ich ihn auch nicht schneiden. Es sei denn, du willst ein paar dünnere Zweige für die Vase. Das wäre schon okay.

Allgemein schneidet man Immergrüne Pflanzen eher nicht im Herbst oder Winter.
Zum Thema Schnitt bei Viburnum tinus habe ich auch noch diesen hifreichen Thread hier im Forum gefunden:
forum/ftopic39892.html

Die Suchfunktion (graue Schiefertafel oben rechts) ist einfach spitze! Probier sie doch mal aus. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, natürlich immer her damit!

Viel Spaß im Forum wünscht

Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Im schönsten Bundeslan der Welt (Schleswig-Holstein)
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kennt jemand diesen Strauch? Viburnum tinus

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 18:48 Uhr  ·  #6
Hallo Theresa,

Vielen Dank für den Namen und die Infos zum Schnitt. Da wir erst hier her gezogen sind, kann ich noch nicht viel sagen zu dem Strauch. Warten wir mal den Sommer ab.

Liebe Grüße
Dörte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.