Pflanzen im tropischen Regenwald

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Heute hab ich mal wieder eine Frage:

könnt ihr mir irgendwelche Pflanzen nennen, die
im tropischen Regenwald ( am besten Afrika) wachsen???

Ich muss nämlich am nächsten Freitag ( 16.12.) ein Referat halten
über Pflanzen und Tiere im Regenwald und weil ich weiß
das ihr besser wie alle Bücher seid- frag ich einfach euch


P.S.: wenn ihr Tiere wisst könnt ihr sie mir ja auch gleich
verraten

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
und Liebe Grüße

Caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:58 Uhr  ·  #3
Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 17:12 Uhr  ·  #4
Zitat
und weil ich weiß
das ihr besser wie alle Bücher seid- frag ich einfach euch

Das mag stimmen!
ABER – das weißt du doch, denn du bist hier ja schon länger im Forum – wir übernehmen nicht deine Hausaufgaben.
Da musst du schon selbst durch.
Schreib doch mal auf, was du schon alles gefunden hast.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 18:32 Uhr  ·  #5
Moin,

vor allem eine schöne und total allgemeine Frage. Der tropische Regenwald-Gürtel um die Erde ist ja auch nur das artenreichste Land-Ökosystem . Hier kannst Du in der Flora of tropical Africa rumwühlen. Dieses alte Werk von 1868 - 1902 besteht auch nur aus 8 Bänden....... viel Spaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 15:55 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

Erst mal Danke für eure Antworten Ich wollte natürlich nicht
dass ihr meine Hausaufgaben macht Naja wir haben jetzt Encephalartos ferox, Lianen,
Orchideen dann die besonderen Bäume und Tiere haben wir den Waldelefanten, den Pfeilgift-
frosch, Orang Utans und Moskitos. Mehr nicht
Naja was sagt ihr dazu???? Meint ihr dass ist okay?


Liebe Grüße

Caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 17:46 Uhr  ·  #7
Für das dritte Schuljahr würde das sicher ausreichen. Ein Bio-Lehrer in der 9. Klasse würde sich wohl schon die Schenkel klopfen vor Lachen.

Mal im Ernst - welches Fach, welche Klasse? Ich würde mal tippen, dass die GRUPPEN von Tieren und Plfanzen wichtig sind, ZB der Waldelefant wäre ein Säugetier und Pflanzenfresser. Die Struktur ist wichtig, nicht die lateinischen Namen von irgendwelchen doofen ausgefallenen Blumen, die sich eh keiner merken kann.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 17:46 Uhr  ·  #8
hi greisenhaupt,

machst du es dir nicht ein bissl einfach mit dem wenigen, was da oben bereits steht?

warum suchst du dir nicht ein paar länder afrikas aus, in denen es noch urwald gibt, schaust dann auf die seiten von greenpeace und anderen umweltschutzorganisationen, dann gibste vielleicht die namen der gefundenen ländern bei wikipedia ein und schon hast du material für mindestens 2 tage referat. da dein referat aber sicherlich nur vielleicht 10-20 minuten, allerhöchstens eine unterrichtsstunde dauern wird, bist du mit den angegebenen quellen schon bestens bedient.

kdb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 09:32 Uhr  ·  #9
Hallo Greisenhaupt,

ich habe hier noch einen Buchtipp für Dich:
Martin, C., 1989. Die Regenwälder Westafrikas. Ökologie, Bedrohung, Schutz. Birhäuser Verlag.
Das ist zwar nicht mehr ganz neu, bietet aber einen schönen und relativ kurzen Überblick.
Das Buch gibt es für n' Appel und n' Ei im Antiquariat oder auch in Bibliotheken.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 18:28 Uhr  ·  #10
Hi Ihr,

Ne,ne es ging nur darum einfach ein paar Pflanzen und ein paar Tiere vorzustellen.
Jetzt ist es schon passiert, das Referat ist gehalten und es ist trotz den
3.Klässler Themen eine 1 geworden- es war ein Erdkunde, kein Bio Referat!

Naja, Vielen dank für eure Antworten !

Caro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen im tropischen Regenwald

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 19:30 Uhr  ·  #11
Hallo Greisenhaupt,

ich glaube, das ist so allgemein ein Problem von "Erdkunde" - daß das Fach von allem ein bißchen leisten muß, weil da alles reingepackt wurde, was man woanders nicht mehr untergebracht hat.
Das war zu meiner Zeit auch schon so.

Neben Geographie (viel zu wenig),
haben wir u. a. Rohstoffe behandelt,
Steinkohleabbau (unsere Region hatte dazu absolut null Bezug, aber wir mußten die Namen der ganzen Wekrzeuge und Maschinen auswendig lernen ),
Entwicklungshilfe,
Klimadiagramme,
den traditionellen Aufbau von Schwarzwaldbauernhöfen,
die strukturelle Entwicklung mittelalterlicher Dörfer,
Viehhaltung,
und den Anbau von wichtigen Agrarprodukten (Reis, Baumwolle, etc.),
etc.


Ein Sammelsurium eben. Und irgendwo zwischen dem letzten Punkt, und der Sache mit dem Klima, wird sich Euer Lehrer thematisch gedacht haben: schau'n wir noch ein paar Pflanzen und Tiere aus den Tropen an. Dafür, daß der Lehrer kein Biologe ist, kann er ja nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.