Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich habe eine Kannenpflanze (Nephentes). Die Pflanze ist etwa 58 cm groß. Sie ist in einem guten Zustand. Das heißt, die Blätter sehen sehr gut aus. Sie hat genügend Licht und ich gieße sie 1x in der Woche. Die Pflanze hat insgesamt 4 Kannen. Drei Größere und Eine Kleinere. Ich habe gelesen, das die Kannen, wenn sie schon älter sind, austrocknen. Aber die kleine Kanne (8cm) fängt leider auch schon an auszutrocknen. Kann mir vielleicht Jemand sagen, warum das so ist? Ich habe Kannenpflanzen gesehen, die sehr viele Kannen haben. Ich habe die Pflanze vor 3 Monaten gekauft. In dieser Zeit, ist nur eine neue Kanne gewachsen und die fängt nun an auszutrocknen. Vielleicht mache ich bei der Pflege etwas falsch. Kann mir Jemand weiterhelfen???
Liebe Grüße,
Hasenrübe
101_1373.JPG
101_1373.JPG (996.6 KB)
101_1373.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 04:16 Uhr  ·  #2
Hallo Hasenrübe,

mir scheint, dass du dich ganz umsonst sorgst. Das Austrocknen der Kannen ist im Winterhalbjahr ganz normal und dem mangelnden Lichtangebot geschuldet. Ob du bei der Pflege deiner Nephentes etwas falsch machst, ist schwer zu sagen, da du dich ja hierzu ziemlich bedeckt hältst
Auf dem Foto erkennt man einen Topf mit Aufhängevorrichtung. Nehme also an, dass du die Pflanze in oder wenigstens recht nahe zu einem Fenster aufgehängt hast. In jedem Falle wäre das meine Empfehlung.
Einen weiteren wichtigen Pflegeaspekt sehe ich in ausreichender Luftfeuchte, besonders im Winter und in Heizungsnähe nicht ganz leicht zu gewährleisten. Bei meiner Nephentes habe ich einen größeren Untersetzer mit Aquarienkies befüllt, denn ich permanent bei 1-2 cm Wasserstand halte. Wenn eine vergleichbare Lösung bei dir nicht möglich sein sollte, kannst du ggf. ein wassergefülltes Gefäß auf der Heizung platzieren und/oder die Pflanze öfter mal mit kalkarmen (destilliertem oder brittagefiltertem oder Regen -Wasser) einsprühen.
Die gängigen Hybriden sind zwar einigermaßen tolerant, was die Luftfeuchte angeht, werden besonders im Winter den Zusatzaufwand aber goutieren.

Übrigens liebt die Nephentes entgegen weitverbreiteter Warnungen im Sommer durchaus volle Sonne (nach Eingewöhnung) und bedankt sich dafür mit vielen Kannen in schöner Färbung. Jedenfalls habe ich am sonnigen Westfenster und zeitweise auch auf dem Balkon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Nativitas
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo Nativitas.
Danke für Deine schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass das Austrocknen der Kannen, an der Jahreszeit liegt. Ich habe meine Nepenthes zwischen Esszimmer und Küche (Wintergarten) hängen. Also an Licht, dürfte es ihr nicht Mangeln. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den Blumentopf, in der ich die Pflanze auch gekauft habe, in einen größeren gesteckt. So hat sie auch keine Staunässe. Besprüht hatte ich sie Allerdings noch nie. Grundsätzlich koche ich das Wasser immer vorher ab, bevor ich meine Blumen gieße. Werde Deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen und die Nepenthes im Frühling und im Sommer nach Draußen hängen.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße.
101_1252.JPG
101_1252.JPG (2.46 MB)
101_1252.JPG
101_0951.JPG
101_0951.JPG (1.59 MB)
101_0951.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 11:05 Uhr  ·  #4
Ich persönlich würde die Pflanze etwas weiter nach Rechts verrücken - so hängt sie im Schatten der Decke. Aber - sie wird im Winterhalbjahr vmtl sowieso keine Kannen ausbilden, da auch die Hybriden dafür eigentlich einen 12h Tag fordern. Ab und an kommt mal eine Kanne durch, warum auch immer, aber im Sommer geht das besser. Meine hängen gerade im Bad und haben sogar Zusatzbeleuchtung - aber die bilden auch nur relativ zögerlich Kannen - und die sind auch nur halb so groß wie die vorherigen und grün. Reicht denen wohl vom Licht her noch nicht wirklich...

Ich nämlich selber hab zwei Nepenthes Hybriden - eine Nepenthes ventricosa x alata (oft liebevoll abfällig "ventrata" genannt) und eine Nepenthes 'Miranda'. Beide waren im Sommer draußen - eine Maßnahme die ich dir auch empfehlen würde. Einfach in einen Baum hängen und vergessen (auf Sonnengewöhnung achten!) - die klettern dann selbsttätig ins Astwerk und bilden schöne Kannen aus.

Aber: Ich hab dieses Jahr 3 Monate auf Kannen gewartet, weil ich die zu schattig aufgehängt habe - ich kann die Meinung des Vorposters bestätigen, dass die Deutsche Sonne durchaus zu schätzen wissen. Wenn die Blätter sich leicht rötlich anfärben, dann ist es langsam genug Sonne.
Wenn du dann noch auf genug Wasser achtest (nur mit Regenwasser/Kalkfrei gießen, nicht düngen!) und insbesondere in den Hängetöpfen an heißen Tagen das tägliche gießen nicht vergisst (Pflanze sollte dazwischen aber trocken werden können - zumindest fast!( kann eigtl nix mehr schiefgehen. Die Kannenlosen Wintertriebe kannst du im Frühling einfach zurückschneiden, die Pflanzen verzweigen sich dann an der Schnittstelle und kriegen eigtl sofort wieder Blätter die auch Kannen ausbilden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 19:25 Uhr  ·  #5
Hi ZiFron. Thank you, for your Antwort. Habe meine Pflanze nun ans Fenster gehängt. Sie hat eh schon die Decke berührt. Ich werde sie im Sommer schön Draußen platzieren, damit sie die Sonne und viel Licht genießen kann. Ich freue mich jetzt schon, auf viele neue Kannen. Ein schönes Wochenende.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 00:00 Uhr  ·  #6
Moin,
auch sollte die Luftfeuchtigkeit bei Nepenthes nicht vernachlässigt werden, im Winter ist die Luft durch die dauernd laufende Haizung doch deutlich trockener als im Sommer.
Desweiteren sterben Kannen grundsätzlich nach einem bestimmten Zyklus ab, solange wie die Blätter nicht welken oder alle Kannen aufeinmal anfangen zu welken braucht man sich bei den Baumarkthybriden eig keine Sorgen zu machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hilfe, bei Kannenpflanze(Nepenthes)!!!

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 02:35 Uhr  ·  #7
Zur Luftfeuchte sagt man, mind 60% braucht die Nepenthes um Kannen zu bilden bez dass die net vertrocknen.

Du solltest deine Nep auch nicht mit abgekochtem Wasser giessen, da trotz abkochen immer noch Kalk im Wasser zurück bleibt. Kannenpflanzen sind zwar noch am tolerantesten, was Kalk betrifft, mit der Zeit sammelt sich das aber im Substrat an und die Pflanze wird eingehen. Also lieber ausschliesslich dest. Wasser oder Regenwasser verwenden.
Düngen brauchst du sie gar nicht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.