Nordmanntanne im Topf

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hi leute,
also:
Da ich ja nun meine Konfieren nach draußen gepflanzt und gestellt habe wir uns dieses Jahr aber wegen den Preisen keinen geschlagenen Baum mehr kaufen wollen und dieses Jahr darauf verzichten, habe ich mir überleght für die nächsten 2-3 Jahre eine Pflanze selber zum wachsen zu bringen und dann die paar Weihnachten zu benutzen.
Ich habe mir bei der Baumschule eine kleine Nordmanntanne die im Topf gewachsen ist also wirklich noch mini ist so 10-15 cm ist sie erst hoch und dadurch vorhandene Wurzeln hat, besorgt.
Die würde ich gerne in einen größeren Topf umpflanzen und dann auf dem Balkon belassen, wo sie ja gerade eh Winterruhe haben und halten.
Würde sie aus dem kleinen Topf in dem sie geliefert wurde ausbuddeln und in einen größeren pflanzen und dann eben auf den Balkon belassen das ganze Jahr bis sie die richtige größe auch hat für eine erstmalige Weihnachtszeit.
Wie groß sollte der Topf ungefähr sein?
Habe ja mittel bis ganz große Töpfe, also daran soll es nun nicht scheitern:-)
Mir ist auch klar, das die nicht jahrelang im Topf überleben kann, irgendwann werde ich sie dann auspflanzen, aber da sie noch so kleion ist dachte ich mir, das sie da eventuell so 2-3 Jahre schafft.
Muss ich da noch etwas beachten?
Besondere Erde, welchen Dünger etc?
Wie siehts mit Gießen im Winter aus?
Ich meine, das Wasser gefriert doch oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 14:42 Uhr  ·  #2
Ich weiß ja nicht genau, welche Art Garten Du zur Verfügung hast, nur denke beim Auspflanzen dann auch daran, daß sie danach nicht nur noch 5 Jahre lebt, sondern leicht 50 Jahre (höchstalter 500 Jahre ) und dementsprechend groß werden wird. Soviel Platz im Garten muß man erst einmal haben.

Zum Umtopfen: Würde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich würde sie in ihrem Topf auf eine dicke Schicht Rindenmulch in einen deutlich größeren Topf stellen und dann den Zwischenraum wieder mit Rindenmulch auffüllen. Habe ich mal so bei Kirschlorbeer gemacht, hat prima funktioniert.
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 15:03 Uhr  ·  #3
also größeren topf habe ich geht da übertopf?
also nicht mehr umtopfen?
hm finde den topf so klein ist solch töpfchen wo kleinpflanzen meist drin sind wie alpenveilchen und so daher dachte ich das ich sie umtopfen könnte.
hm aber ok topf mit rindenmulch und wie siehts mit gießen aus?
friert ja oder nicht gießen?
momentan ist sie noch nass.
ab wann kann ich sie denn umtopfen?
im frühjahr wenns langsam wärmer wird so märz april rum je nachdem wie lange der winter ist?
muss ich da was bei der erde beachten?
welche muss ich nehmen oder egal?
irgendeinen bestimmten dünger?
bestimmte größe des topfes?
möchte sie schon etwas größer bekommen damit sie eventuell in 2-3 jahren mal als weihnachtsbäumchen dient einmal wenigstens.

naja ich habe ne bekannte, die hat nen haus und würde das bäumchen dann nehmen in ihren angrenzenden garten:-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

die grundsätzliche Gefahr bei immergrünen Pflanzen ist die Frosttrocknis, besonders im Kübel: friert die Erde im Kübel über längere Zeit durch, kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen. Daher sollte man an frostfreien Tagen dann mal ein wenig gießen.

Schau doch mal bitte in diesen Thred rein: forum/ftopic80494.html ,
sowie in die Threads, die Dayliliy, Floris, und HobbyGärtner dort verlinkt haben.

Die Punkte über die nicht-verschulten Bäume müssen Dich nicht weiter kümmern, da Du die Pflanze ja aus einer Baumschule hast.
Aber es stehen da andere interessante Dinge drin, z. B. über den Temperaturwechsel drinnen/draußen, und wie viele Tage maximal ein Baum über Weihnachten im Haus sein darf. Außerdem hat Plantsman in einem der Threads noch was Grundsätzliches über Normanntannen im Kübel geschrieben, etc., etc.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 19:03 Uhr  ·  #5
ja mit dem gießen ist klar mache mir nur gedanken wenn mal 3 wochen und mehr frost ist und man nicht gießen kann, das die pflanze dann vertrocknet urgs.
momentan haben wir noch plusgrade aber das kann sich jeder zeit ändern.
ich habe die baumschule nochmal befragt also sie meinten ich kann den baum jetzt schon umtopfen das würde besser gerade vor frost sein da ja der bereich größer.
iund ihre pflanzen wachsen im freiland abn also keine gewächshäuser wie wo anders daher sind sie schon an die witterungsverhältnisse angepasst.
aber erstmal muss er wachsen jegtzt ist er für wiehnachten eh zu klein rechne spätestens im 2. jahr damit das er als solchen mal genutzt werden kann.
aber erstmal hat ers draußen gut und ich werde dann mal die tipps und links durchlesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 09:05 Uhr  ·  #6
Du weißt aus Deinem vorherigen Minitannenthread aber noch, dass Nordmanntannen auch nicht im Topf wachsen? Sie werden aus der Erde gestochen, dabei werden die Wurzeln u.U. erheblich verletzt, danach wird das Bäumchen in einen viel zu kleinen Topf gestopft und anschließend wird für die Optik ein bisschen Erde oben drauf platziert.
Selbst wenn Du ihn gleich in einen riesigen Kübel pflanzt, Nordmanntannen sind keine Kübelpflanzen - das sind Tiefwurzler, die enorm viel Platz nach unten brauchen. Deswegen überstehen die im Wald auch Trockenperioden so gut.

edit: Schreibfehler ausgebessert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Nordmanntanne im Topf

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 13:22 Uhr  ·  #7
wie du im oberen teil sicherlich gelesen hast, ist die tanne von der baumschule, also nichts verletzt, denn die ist schon im topf gewachsen.
alle wurzeln sind dran etc.
die wurden extra für das weitere verpflanzen gezüchtet.
laut baumschule geht das eine gewisse zeit, bis sie eine betsimmte größe erreicht hat, das sie im kübel anwächst und etwas größer wird, danach soll sie doch ausgepflanzt werden.
die ist noch sehr klein, bis deren wurzeln nicht mehr platz haben, dauert das schon 1-2 jahre. möchte sie nur maximal 1-2 jahre drin lassen, einmal zu weihnachten nutzen und dnan auspflanzen. aber so muss ich keine extra extrem hochgezüchteten tannen mehr kaufen nur für das weihnachtsfest.....

Anmerkung der Moderation: Satzzeichen wurden zur besseren Lesbarkeit des Textes eingefügt. Unverständliche Wortsammlungen können als Spam eingestuft und gelöscht werden. Bitte beachte dazu auch die Forenregeln, die eine gewisse Sorgfalt und Leserlichkeit vorgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.