Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 20:04 Uhr  ·  #16
Ohne ausreichend Licht wird er nie wieder so viele Blätter bekommen, wie er hatte! Das kostet der Pflanze ja Kraft, Blätter zu bilden! Ihr fehlt die Möglichkeit, die lebensnotwendige Photosynthese betreiben zu können! Und wenn das fehlt, werden neue Blätter nur auf Kosten der gesunden jetzigen Blätter gemacht, bis irgendwann die Kraft komplett aufgebraucht ist und der Ficus wirklich nur noch als "dürrer Stab" stehenbleibt! Es wurde ja schon oft genug jetzt darauf hingewiesen, daß Ficus sehr lichthungrige Pflanzen sind und wenn das nicht gegeben werden kann, dann kann auch die Pflanze nicht mehr "schön" dastehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 20:28 Uhr  ·  #17
Nordostfenster UND Jalousien bis nachmittags runter? wo soll der denn bitte das Licht hernehmen? das ist ja selbst im Sommer schon stockdunkel
das ist ja so, als wenn du dich nur im Keller aufhältst und dich wunderst, warum du nicht braun wirst, wenn die Sonne scheint
kannst du ihm denn wenigstens ne Pflanzenlampe spendieren, damit er wenigstens eine klitzekleine Chance hat?
s. hierzu. forum/ftopic70630.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 21:43 Uhr  ·  #18
die Mittel bringen schon etwas, aber ohne ausreichend Licht ist die gewünschte Wirkung aber bestimmt nicht/oder nur kaum zu merken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 22:25 Uhr  ·  #19
Zitat
Mit dem Licht werd ich ihm allerdings wirklich nicht helfen können, er muss am Nordostfenster bleiben und selbst dort sind bis mittags/nachmittags immer die Jalousien unten...


Jetzt musste ich doch mal herzhaft lachen. Fürchte aber, du machst gar keinen Joke?
Momentan wird es doch nachmittags schon dunkel, d.h., der Arme bekommt ÜBERHAUPT KEIN TAGESLICHT. Finde, dafür hält er sich aber bisher sehr tapfer.
Mit dieser ....ähem doch recht eigenwilligen Kultur wird das nix. Wenigsten die Jalousien solltest du hochziehen. Wenn das partout nicht möglich ist, würd ich den lieber jemanden schenken, bevor er unweigerlich eingeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.