Diverse Fragen zu künstlicher Pflanzenbeleuchtung für Palmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Diverse Fragen zu künstlicher Pflanzenbeleuchtung für Palmen

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:05 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer Lampe, mit welcher ich meine 2-3 jungen, tropischen Palmen überwintern kann. Ich habe sowohl das FAQ von Green24 sowie etliche Seiten


gelesen und bin jetzt kein Stück schlauer als vorher.

Die ganzen Grundlagen sind mir schon verständlich, jedoch fehlt mir jedoch der Bezug auf Palmen.

- Es gibt z.B. bei NDL Lampen ja normalerweise zwei Arten: Blaue (Wachstum) und Rote (Blüte). So wie ich das verstanden habe, benötigen Grünpflanzen beide, um ein Vergeilen zu vermeiden. Ist das richtig? Insofern benötige ich eine Dual Spectrum Lampe, da ich nur einen Reflektor befestigen möchte.

- Was ist die sogenannte Tiefenwirkung? Angeblich haben ja ESL / Leuchtstoffröhren geringere Tiefenwirkung als NDL. Was ist das genau?

Erfahrungen zu den Lampen würde ich auch gerne sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Diverse Fragen zu künstlicher Pflanzenbeleuchtung für Palmen

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:15 Uhr  ·  #2
Hallo Netik,

willkommen im Forum. Zum Thema künstliche Pflanzenbeleuchtung gibt es schon zahlreiche Beiträge hier im Forum - unter anderem auch mit Tipps, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Klick doch HIER für den Anfang mal rein und von dort in die weiter angegebenen Links zu den Unterforen. Da wirst Du mit Sicherheit fündig, was Deine Suche nach optimalen Pflanzenlampen betrifft.

Und eine Anmerkung aus Sicht der Moderation: Ich habe Deinen Beitrag zensiert, weil hier auch Minderjährige mitlesen und wir keine Tipps zu illegalen Pflanzen und/oder Drogen gestatten. Danke für Dein Verständnis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Fragen zu künstlicher Pflanzenbeleuchtung für Palmen

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 15:06 Uhr  ·  #3
Das blaue Licht verhindert ein vergeilen. 6500k ist ein sehr kaltes Licht, weil der Blauanteil darin hoch ist. Zum überwintern genau das Richtige.

Die Tiefenwirkung steht wohl dafür, wie weit (tief) das Licht strahlt. Oder anders gesagt, wie weit die Pflanze von der Lichtquelle entfernt stehen kann und noch ausreichend Licht abbekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.