Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:40 Uhr  ·  #1
Mein seit 25 Jahren gehegtes Gärtchen in der Stadt wird mir durch Besitzerwechsel der Immobilie genommen. Ohne mein kleines Biotob hällt mich nichts mehr in der Stadt. Ich habe schon ein kleines Häuschen auf dem Land in Oberfranken mit 2000m² Blumenwiese in Aussicht. Im Mai 2012 darf ich einziehen.
Mein Problem: Keinesfalls möchte ich meine mit viel Liebe gezogenen Raritäten, Blumen, Stauden und Kräuter der unabwendbaren Vernichtung überlassen. Da steckt zu viel Herzblut drin. Ich möchte meine Schätze mitnehmen. Wie gehe ich vor? Mai ist die denkbar ungünstigste Zeit zum ausbuddeln und wieder einsetzen. Oder?
Die Blumenwiese soll ein blumenwiesiger Zaubergarten werden. So wie jetzt halt. Nur größer. Ich bin jung genug neu an zu fangen. Ich weiß nur nicht wie ich meine Lieblinge von der Notwendigkeit eines Standortwechsels überzeugen soll. . Erst recht kann ich nicht klar machen daß sie sterben werden wenn sie sich weigern ausgebuddelt zu werden.
Ich bitte um Rat

Lg Billie
seufz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:46 Uhr  ·  #2
Kannst du denn in den neuen Garten nicht vielleicht schon im März oder April in einer Ecke einige Sachen eingraben bzw einschlagen, sie dort bis zum Herbst lassen und dann an den endgültigen Platz setzen? Vielleicht lassen ja die Bewohner mit sich reden - sie müssen dir ja nur ein kleines Stückchen vorzeitig abtreten?
Im Sommer verpflanzen ist wirklich heikel, wenns nicht anders geht, musst du eben mit viel Gießen und Schattierung dein Bestes tun, um sie durchzubringen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Billie,

nicht verzagen! Das ist doch alles zu schaffen! An deiner Stelle würde ich einfach im Frühjahr anfangen, alles auszugraben und in Töpfe zu setzen. Stauden mit kräftigen Wurzelballen (wie z.B. Taglilien, Funken und ähnliches) müssten auch die Verpflanzung im Mai noch verkraften. Da reicht es vielleicht sogar, wenn man sie kurz vor dem Umzug ausgräbt.

Was muss denn alles so gerettet werden?

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo Billie,
was für Pflanzen möchtest Du denn umsiedeln? Also ich hab bei meinem Gartenumzug – das war allerdings im Herbst/Winter – meine Staudenpflanzen ausgegraben und in große Mörtelkübel gesetzt und dicht an der Hauswand überwintert. Bei Dir sieht es ein bisschen anders aus, da würde ich die Pflanzen im März wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und sie gerade am austreiben sind, ausbuddeln und auch in Mörtelkübel setzen, aber lass genügend Erde an den Wurzelballen, und gleich im Mai in Deinen neuen Garten einpflanzen. Bis zum Einpflanzen je nach Witterung aber das Gießen nicht vergessen!
Also schreib doch mal, um welche Pflanzen es sich handelt!

Hab gerade gesehen, Theresa war mal wieder schneller !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 16:56 Uhr  ·  #5
Warum bis zum Frühjahr warten. Fast alle Gartenpflanzen sind jetzt in der Winterruhe.

Natürlich hängt es auch davon ab welche Pflanzen umziehen sollen. Je nachdem würde ich jetzt schon ausbuddeln, topfen und mit Topf wieder einbuddeln. Dann können die Pflanzen in aller Ruhe ihre Winterpause genießen und im Fruhjahr neu austreiben.

Beim Umzug muß du nur die Töpfe mitnehmen und die Pflanzen mit Wurzelballen am neuen Platz auspflanzen.
Dadurch könnte man auch etwas Zeit gewinnen. Man könnte den neuen Platz ohne Eile vorbereiten. Die Pflanzen werden es nicht übel nehmen wenn sie ein paar Tage länger im Topf bleiben müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:38 Uhr  ·  #6
Hallo Billie,


ich habe nun etliche Umzuege mit Pflanzen hinter mir.....


Schonungslos: Verluste gibt es immer!

ABER.... Du hast die Chance viele Pflanzen mitzunehmen

Also auf ans Werk.... ich wuerde es in Deiner Situation so machen, wie es Trucker beschrieben hat.... jetzt ausgraben und topfen......beschaffe Dir große Toepfe (im Baumarkt gibt es auch sogenannte "Moerteleimer -12 Liter- da kann man im Boden Loecher reinbohren - es gibt natuerlich auch noch groeßere Eimer... bis 90 Liter ) Pflanze ausbuddeln, eintopfen und mitsamt Topf wieder ins Loch versenken - weil -Toepfe koennen freistehend im Winter durchfrieren

Wenn im Fruehjahr alles anfaengt zu treiben, dann musst Du mal ein Auge werfen, ob die Pflanzen in den Toepfen gegossen werden muessen, weil ihnen ja etliche Wurzeln gekappt wurden.
Je nach Pflanzenart kann ein radikaler Rueckschnitt ratsam sein...

Wenn Du das neue Grundstueck schon kennst und betreten darfst..... fruehzeitig planen....die Pflanzloecher graben, evt. Blumenerde oder andere Zusatzstoffe besorgen.

Mehr faellt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein... was ich Dir persoenlich aber noch mit auf den Weg geben moechte... ich habe beim Abschied vom Garten immer Traenen in den Augen gehabt oder regelrecht geheult... aber das Leben geht weiter... aber wenn Frau wirklich will, dann kann sie viel schaffen.... also Kopf hoch!!!!!


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:53 Uhr  ·  #7
Ich wäre ähnlich wie Donna es beschreibt vorgegangen - solange kein Bodenfrost das Graben behindert, kann etliches raus.
Aber bevor Du anfängst wild zu buddeln, denk daran, dass Du nicht einfach totalen Kahlschlag machen darfst, auch wenn Du es selbst gepflanzt hast. Es gibt da verschiedene Urteile zu diesem Thema, was "zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks" gehört oder wird. Mach Dich da sicherheitshalber mal schlau, wenn Du "Größeres" umziehst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 21:01 Uhr  ·  #8
... und beschaffe dir "Fuelmaterial" um die entstandenen Loecher zu kaschieren


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 21:10 Uhr  ·  #9
Bei den Stauden reicht es ja auch oft, wenn man einen Teil mitnimmt. Eine Freundin von mir ist schon 2x mit Pflanzen umgezogen und in den alten Gärten ist genug zurückgeblieben, obwohl sie immer ein Teilstück von jeder Pflanze mitgenommen hat. Da hatte dann auch der Vermieter nichts dagegen.

Stauden gehören ja ohnehin meist (außer z.B. vielleicht Pfingstrosen) regelmäßig geteilt und umgepflanzt.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 21:36 Uhr  ·  #10
Hi Billie,

zu der pflanzentechnischen Abwicklung gibt es ja bereits viele Antworten, aber ich gebe mal die rechtliche Seite zu bedenken:

Pflanzen gehören ebenso wie Gebäude zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks.
Das bedeutet leider, sie gehören nicht dir, sondern dem Grundstückseigentümer. Sie gehen mit Pflanzung bzw. Aussaat in das Eigentum des Grundstückseigentümers über, auch wenn du sie besorgt und bezahlt hast.
Nachlesen kannst du das im §94 Abs. 1 BGB --> klick
Gerade bei einem Eigentümerwechsel kann man sich mit der Mitnahme der Pflanzen eine Menge Ärger einhandeln, da wesentliche Bestandteile i.d.R. den Wert eines Grundstücks erhöhen. Wenn du diese nun entfernst, ist das ungefähr so, als würdest du das Haus abbauen und mitnehmen. Vom Wert her natürlich nicht, aber von der Sache her ist es so. Das Haus gehört dir nicht, sondern dem Grundstückseigentümer (außer bei Erbpacht, aber das lassen wir jetzt mal außen vor) und genau so gehören die Pflanzen dem Grundstückseigentümer.


EDIT: Huch, den Beitrag von Canica habe ich irgendwie übersehen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 10:28 Uhr  ·  #11
Hallo Buntessel

Das mit der rechtlichen Seite ist sicher nicht ganz auszuschliessen. Grundsätzlich ist hier aber zu sagen, dass bei einem Wechsel die neuen Besitzer sich in der Regel nicht um die vorherige Pflanzung kümmern wollen, sonder der Garten lieber nach eigenen Vorstellung gestalten wollen. Deshalb gilt hier meines erachtens, alles mitnehmen was Dir lieb und teuer ist!!! ... Der neue Besitzer wird es Dir danken, da er dann Deine Pflanzen nicht ausbuddeln muss (die er warscheindlich sowieso einfach auf den Kompost wirft, weil er keinen Bezug zu ihnen hat!). Aber natürlich wäre es sinnvoll den neuen Besitzer dahingehend vorzuinformieren, dass man, seine eigene Pflanzung mitnimmt, damit ER (der neue Besitzer) später seinen eigenen Garten gestalten kann. Das wäre dann eine win-win Situation geschaffen und Missverständnisse von vorne Weg aus dem Weg geräumt.


Ich würde es wie Trucker machen. Jetzt in aller Ruhe anfangen und im Mai einen sauber geräumten Garten zurücklassen. Anschliessend dann zusehen, wie Deine Pflanzen am neuen Ort Wurzeln machen und heimisch werden. Das erfüllt das Gärtnerherz.

Ich wünsche Dir viel Glück gutes gelingen und Freude am neuen Ort
Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 10:39 Uhr  ·  #12
Uh, Yggi, das ist gefährlich, was du da schreibst....

Manche Menschen kaufen eine Immobilie eben auch, weil der Garten schön zugewuchert ist, Sichtschutz zum Nachbarn bietet usw.
Der Schuss "einfach alles mitnehmen, was dir lieb und teuer ist" kann arg nach hinten los gehen.
Glaub mir, ich habe da in meiner Berufslaufbahn schon so Einiges erlebt.

Klar, meistens, gestaltet der neue Eigentümer einiges nach seinen Wünschen, aber auch oft nicht alles oder alles auf einmal.

Da hilft nur eines: die alten und neuen Eigentümer fragen!
Am besten schriftlich bestätigen lassen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umzug mit Pflanzen aus dem Garten

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 14:10 Uhr  ·  #13
Jule, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, sorry. Bin was das rechtliche angeht nicht die Fachfrau. Ich fände es nicht nur sinnvoll wie ich oben geschrieben habe, sondern auch notwendig, dass man das mit dem Nachmieter oder -besitzer abmacht (davon bin ich selbstredend ausgegangen). So kann man Missverständisse von vorneweg vermeiden. Ich habe auch nicht unbedingt an Sichtschutzpflanzen gedacht sondern eher, an Rosenstöcke, Lavendel usw, die man vielleicht schon Jahre gehegt und gepflegt hat, vielleicht auch geschenkt oder geerbt sind und dort finde ich schon, dass man diese Pflanzen sollte mitnehmen dürfen und dass auch so kommunizieren soll. Wenn man die ganzen Pflanzungen zurücklassen muss (weil der Gartenplatz einem neuen Besitzer zugeschlagen wird und der darauf bestünde), gehe ich davon aus, dass man für seine Arbeit und/oder zumindest für die Investitionen entsprechend entschädigt würde. Anders käme es mir komisch vor, bin aber auch in dieser Frage keine Expertin.


Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.