Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was das für eine Pflanze sein könnte?
Ich habe sie vor 5 Jahren bekommen, als dicke Knolle, lose, in einem kleinen Topf, die ich dann, in Erde eingrub. Heraus kamen nach Gießen und einer Weile Wartezeit diese Blätter, die man auf dem Bild sieht, nur viel länger. Irgendwann gab es auch einen langen Stengel, aus dem so drei kleine cremefarbene Blüten wuchsen, ähnlich wie Narzissen, nur viel kleiner und alle aus diesem einen Stiel!
Irgendwann trocknete alles ein. Da half auch Gießen nichts. Nach einer ganzen Weile Ruhezeit und nachdem ich die vertrockneten Blätter (vertrocknen von der Spitze nach unten und ringeln sich an der Spitze leicht) längst abgeschnitten hatte, begann die Pflanze wieder zu sprießen. Diesmal kam jedoch kein Stengel. So ging das in den letzten 4 Jahren.
Dieses Jahr habe ich sie dann umgetopft, allerdings vier kleine, braune, länglich-ovale Knollen, anstatt der einen dicken, in dem Topf gefunden. Auch diese begannen wieder zu sprießen. Das Bild zeigt das Ergebnis nun.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich tun könnte, damit es wieder Blüten gibt?
P1040643.JPG
P1040643.JPG (118.79 KB)
P1040643.JPG
P1040642.JPG
P1040642.JPG (107.12 KB)
P1040642.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:13 Uhr  ·  #2
Moin,

riechen die Blätter nach Knoblauch? Evtl. mal eine kleine Spitze abzupfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:35 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:48 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 23:00 Uhr  ·  #6
Hm, also mein Geruchs-Sinn ist jetzt nicht so doll, von daher rieche ich eigentlich gar nichts, wenn ich an der Pflanze schnuppere.

...und von den Links würde ich eher auf die letzteren beiden tippen. Die erstere glaube ich, weniger.
Ich meine auch, es sei ein Name mit A. gewesen, dachte erst an Amaryllis, aber die Amaryllis, die ich im Laden gesehen habe, hatte viel breitere Blätter!!!
Hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die wieder zum Blühen bekommen könnte? Sonst habe ich halt für einige Wochen wieder eine schöne grasähnliche Pflanze, bis dann die bis zu 60cm langen Blätter, wieder einzuknicken beginnen. Naja, eigentlich tun sie es diesmal sogar schon jetzt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 00:18 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

wenn das eine der letztgenannten Pflanzen ist, ist das eine Gartenpflanze! Und dann wird die auch nicht mehr blühen, wenn sie nicht einem Kältereiz ausgesetzt ist ... Der Topf steht meiner Meinung auch viel zu dunkel, deshalb wird das Laub so lang und knickt ab! Gerade Pflanzen, die ganzjährig draußen bleiben, brauchen einfach viel mehr Licht, als in Zimmerhaltung gegeben werden kann!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 07:38 Uhr  ·  #8
Moin,

wenn kein Duft da ist, kann es weder Allium noch Tulbaghia sein, die "stinken" nämlich beide ganz ordentlich. Da ich jetzt zur Arbeit muss, lasse ich mich über die Zwerg-Narzissen heute abend aus .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 11:36 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 18:59 Uhr  ·  #10
Moin,

die Form der Zwiebeln spricht für eine Narzisse. Da man sie leicht bekommt, vermute ich eine Sorte von Narzissus tazetta. Da gibts so einige die man als cremefarben bezeichnen kann.
Wenn dem so ist, dann braucht sie:
- wenn sie Laub hat einen vollsonnigen Standort. Bei Dir steht sie zu dunkel, deshalb knicken auch die Blätter;
- wenn sie Laub hat Temperaturen um die 5 - 10° C, kaum wärmer. Bei Dir steht sie zu warm, weiteres s.o. ;
- solange sie Laub hat gleichmäßig giessen und düngen, Zwiebelpflanzen wollen nicht unbedingt hungern;
- nachdem sie kein Laub mehr hat, rappeltrocken halten;
- wenn sie kein Laub mehr hat braucht diese Narzissengruppe einen Standort, wo die Zwiebeln durchbacken können! Bei einer verwandten Art, die ich kultiviere (Narcissus panizzianus), senke ich den Topf an einer sonnigen Stelle im Garten ein und lege eine Glasplatte drüber. Dadurch ist sie trocken und unter der Glasplatte erreicht die Erde im Topf eine Temperatur von bis zu 40° C. Man könnte sie auch in einem Gewächshaus direkt auf eine Hänge unter das Dach stellen, damit sie schön backen kann. Sie brauchen sozusagen Mittelmeer-Hitze (da kommen sie nämlich her ). So habe ich meine in den 6 Jahren, die ich sie habe, aber auch erst 2 mal zum Blühen überreden können;
- im September wird sie jährlich in frische, fast kakteentaugliche Erde umgetopft.

Wenn das alles zutrifft, gräm Dich nicht, diese Narzissen sind als blühfaul bekannt. Die Produzenten habe spezielle Klimakammern, in denen sie die Zwiebeln vorbehandeln und deshalb diese sicher zum Blühen bekommen.

So, jetzt bin ich gespannt, ob es so eine war/ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 21:02 Uhr  ·  #11
Hallo,

also bei der Wahl Milchstern oder tulipa turkestanica, würde ich eher auf Milchstern tippen. Haben die denn auch eine Knolle?
Und wegen den Narzissen: Also die Blüten damals hatten schon gewisse Ähnlichkeiten mit Narzissen, allerdings kamen alle drei aus dem selben Stengel und waren vielleicht 1 cm groß, während Stengel und Blätter sicher an die 60cm hatten. Gut, kann auch an den Bedingungen liegen und da wären wir bereits bei dem nächsten Problem:
Ich habe keine Garten und kann sie daher nur an jenes Südfenster stellen. Es ist der hellste Platz in der ganzen Wohnung. Noch heller geht es nicht, es sei denn, sie wird bestrahlt.
Beruhigend finde ich ja, dass ich sie jetzt seit etwa 5 Jahren habe und sie immer wieder austreibt. Auch, wenn´s ohne Blüte ist und die Blätter bald einknicken. Letztes Jahr habe ich ihr sogar ein kleines Gerüst aus Stäben und Blumendraht gebaut. So früh wie jetzt, knickte sie allerdings noch nie ein!

Naja. Meine Nase hilft mir bei der Bestimmung übrigens auch nicht weiter. Ich rieche, wenn, eher, Dinge, die warm sind. Ich müsste als die Pflanze erstmal kochen, etc.!

Trotzdem danke für Eure Mühen! Es hat auch schon mal jemand gemeint, das sei eine Grasart, aber okay, eindeutig klären können wir es wohl nicht. Ich halte sie am Besten einfach weiter so, wie bisher, denn was soll ich auch machen, solange ich keinen Garten für sie habe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 22:02 Uhr  ·  #12
Schau mal hier !!!

Der Nickende Milchstern ist eine Zwiebelpflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:36 Uhr  ·  #13
Mein erster Gedanke war Nerine. Meine sehen zur Zeit auch so aus. Dasindunten Zwiebeln dran. Meine hatte im Herbst rosa geblüht und treibt nun die Blätter.

LG Jura
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 23:01 Uhr  ·  #14
Also von den beiden Pflanzen würde wohl am Ehesten die Nerine passen, von den Blüten her. Würde auch passen, da sie aus den Reihen der Amaryllis-Gewächsen kommt und ich ja im Kopf habe, dass die Pflanze mit A. anfing. Vielleicht stand da einfach Amaryllis drauf. Ich hab keine Ahnung. Auch nicht, ob sie Blätter bekommen hätte, hätte ich zu einer anderen Zeit mit dem Gießen anzufangen. Mein Glücksklee z.B. ruht grade. Da konnte ich zuletzt auch noch so viel gießen, die Triebe wurden immer weniger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was könnte das sein und wie bekommt sie Blüten?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 23:02 Uhr  ·  #15
P.S.: Man, was ihr alles für Pflanzen kennt!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.