Was hat mein Gummibaum?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 18:38 Uhr  ·  #16
meine cam ist nicht mehr die beste sorry

hm nicht das ich wüsste hm.
muss es denn doll gewesen sein?
wieso hat sie aber auch runde punkte die an der unterseite rot sind?
die steht ja auch nähe fenster so das man eigentlich da kaum rankommt.hm.
schadet das der pflanze oder kann sie damit leben?
sie wirft die blätter jaauch nicht ab oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 19:42 Uhr  ·  #17
Sind diese Punkte wirklich kleine winzige Punkte, nicht mal Stecknadelkopf-groß? So etwa 0,5cm bis 1cm vom Blattrand weg? und dann aber gleich eine "ganze Reihe"? Dann wäre das wohl normal Hatte meiner auch, auch wenn ich sie nur auf der oberweite gesehen habe. Kann Dir leider gleich Vergleichs-Foto machen, meiner ist *gehimmelt* .
Wenn's mechanishe Verletzungen waren (Kaktusstacheln, mal mit was hängengeblieben, ist es denke ich nicht schlimm. Auch in der echten Wildbahn, wird mal ein Ast abgebrochen, geht ein Tier vorbei o.ä. Und vielleicht hat sie sich ja mal an dem Kaktus auf der Fensterbank gestachelt.
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #18
naja bissle größer sind sie schon aber ich denke nun nicht so groß also man sieht sie wenn man hinschaut aber dennoch fand ich es eben komisch.
zumal die anderen stellen ja schon mehr so risse sind und ein kaktus risse?
hm und ich meine dann müsste sie sich auch sehr viel biegen, damit sie überhaupt an den kaktus rankäme, denn die stellen sion höher als mein fensterbrett ist und es sind ja noch paar cm entfernt.
hm vielleicht weiß da jemand noch was genaueres zu.

ich dachte niur nur durch dei stellen das sie da eben nicht so gut das wasser aufnehmen aknn etc etc.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 20:02 Uhr  ·  #19
schau doch mal, ob du hier die Punkte erkennst - ah nee, in der Vergrößerung deines Bilds sieht es doch anders aus

hat der das hauptsächlich an den älteren Blättern, also den unteren?

und mit den Verletzungen, das reicht schon, wenn du nur mal beim Giessen mit dem Fingernagel hängenbleibst, so dass nur ein kleiner Riss entsteht , das trocknet dann und sieht dann so aus wie auf Bild 3 - also nach akuten Schädlingen sieht mir das auch nicht aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Gummibaum?

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 00:01 Uhr  ·  #20
hm ja könnte man so sagen den älteren.
aber die sind ja nicht nur unten die sind auch mittig oder ganz oben.
je nachdem wie lange er wo die blätter schon hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.