Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 16:55 Uhr  ·  #1486
Puh, dieses Forum ist ja so riesig, gibt auch nicht viel zu sagen zu mir, vielleicht kann ich mich gleich hier vorstellen?
Ich = Nina = Hbiskussüchtig, und das schon lange. Liegt vielleicht auch daran, dass das die einzigen Pflanzen sind, die mei mir gut überleben
Die veredelten/exotischen Hibisken habe ich allerdings erst dieses Jahr entdeckt und bin noch immer ganz von den Socken, was es so alles gibt.
Gfrastsackl = österreichischer (ja, bin von dort, kann aber nicht schifahren) Dialektausdruck, eigentlich ein eher niedlicher, der gern für ungezogene Kinder verwendet wird.

Finde diesen Thread sehr genial, hiermit Kompliment an alle und ihre Fotos! Mal schaun, ob ich es auch schaffe, welche zu posten
chinatown_3rd_bloom_evening_sun.JPG
chinatown_3rd_bloom_ … _sun.JPG (99.82 KB)
chinatown_3rd_bloom_evening_sun.JPG
Chinatown
climax_and_lavender_small.JPG
climax_and_lavender_small.JPG (94.85 KB)
climax_and_lavender_small.JPG
Lavendelfarbene Noname & Climax
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 17:20 Uhr  ·  #1487
Hallo Nina,
herzlich willkommen hier im Forum, ich glaube wir kennen uns (Samen von IHS) . Als ich gelesen habe, woher Dein Nickname kommt, hat es bei mir sofort „geschnackelt“ !
Übrigens sehr schöne Blütenfotos präsentierst Du uns gleich zum Einstand!
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 18:09 Uhr  ·  #1488
Genau! Danke, dass du mir das Forum empfohlen hast, ich hab diesen Thread gelesen wie ein Buch

Ich hab auch gleich eine Frage an die Mitglieder hier, betreffend meiner Noname-Pflanze. Versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, welche Sorte das sein könnte. Es geht um die rosalilafarbene in dem Foto neben Climax. Ich hab die vor 5 Jahren geschenkt bekommen, sie stammt aus einem kleinen Blumengeschäft (heuer hatten die Crown of Bohemia). Sie ist nicht veredelt, besteht (wie leider so oft) aus drei Stecklingen. Die Blattform variiert stark von fünf- bis dreigezackt oder auch ohne Zacken, wobei die Blätter dann etwas länglich und ca. Handgroß sind. Im ganzen ist der Busch mittlerweile 1.50 m groß. Die farbe variiert von lavendel mit bläulichen Adern bei kühlerem wetter bis altrosa wenn es wirklich heiss ist (bei ca. 15-17cm Blütengröße) - hier noch ein paar Fotos:
Bin für jede Info dankbar!
DSC07084_square_small.JPG
DSC07084_square_small.JPG (244.39 KB)
DSC07084_square_small.JPG
wenn's heiss wird..
DSC07030_small.JPG
DSC07030_small.JPG (175.92 KB)
DSC07030_small.JPG
Sommerblüte bei kühlem Wetter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 19:01 Uhr  ·  #1489
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.