Schleimpilz unter Holzterasse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schleimpilz unter Holzterasse

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 08:54 Uhr  ·  #1
Wir haben diesen Schleimpilz unter der Holzterasse. Wie kann man ihn entfernen und warum entsteht er eigentlich? Danke für jede Anregung. Beste Grüße, h. jaworski
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schleimpilz unter Holzterasse

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 09:11 Uhr  ·  #2
das wichtigste ist, dass du für eine gute belüftung sorgst.
wenn das feuchte holz trocknen kann, verschwindet der pilz von ganz alleine!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schleimpilz unter Holzterasse

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:35 Uhr  ·  #3
Antwort

hi h. jaworski

Schleimpilze ernähren sich von Algen, Bakterien und auch Pilzen. Dazu überziehen sie ihre Beute und fließen langsam über alles hinweg. Feuchtigkeit ist für die Schleimpilze wichtig, denn sobald es regnet, kriechen sie aus Ritzen und Löchern hervor und begeben sich auf Futtersuche. Treffen sie auf etwas für sie Verdaubares, so überziehen sie es Stück für Stück und zersetzten die Beute.
Tatsächlich besteht ein Schleimpilz aus einer einzigen Zelle. Normalerweise wird diese Riesenzelle etwa so groß wie eine Hand, doch bei optimalen Bedingungen können bestimmte Arten auch bis zu zwei Quadratmeter Fläche bedecken. Um sich fortzupflanzen, ändern sie völlig ihr Erscheinungsbild: Die Riesenzelle schnurrt zusammen und bildet Fruchtkörper aus. Diese verfärben sich innerhalb eines Tages und reifen heran. Platzt ein solcher Fruchtkörper auf, so kommen die Sporen zum Vorschein. Sporen sind sehr widerstandsfähige Fortpflanzungszellen, die auch für einen weiten Flug bestens ausgerüstet sind. Mit dem Wind können sie ganze Kontinente und Meere überqueren, bis sie wieder auf den Boden zurückkehren. Bei günstigen Bedingungen schlüpfen aus den Sporen winzige Zellen, die sich vereinigen und schließlich zu neuen Riesenzellen heranwachsen können. So schließt sich der Lebenskreis eines Schleimpilzes.

also Feuchtigkeit entziehen gut lüften dann solte er verschwinden

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.