Hanfpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 16:12 Uhr  ·  #1
Liebe User

Habe mir eine Hanfpalme selber gezogen
nun streiten mein Mann und ich,ob man die Nuss mit Erde bedecken kann oder nicht?
Ich habe sie bis jetzt nicht mit Erde bedeckt und Ihr geht es gut,
auch wenn sie sehr langsam wächst,so sind doch ihre Blätter saftig grün.
Soll ich es weiter so halten oder kann man ruhig die Erde drauf tun?

LG Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 09:24 Uhr  ·  #2
Hi Andrea,

habe gerade mal über Hanfpalmen gegoogelt und auf Deine Frage keine Antwort gefunden
Mein Rat trotzdem, wenn es ihr gut geht, grüne Blätter da sind usw. würde ich sie so lassen.
Bei Pflanzen lasse ich sehr oft mein Gefühl sprechen, und bin dabei gut gefahren.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Palme, laut Google soll sie pflegeleicht sein.
http://www.pflanzenfreunde.com/hanfpalme-trachycarpus.htm

Im Handel werden sie ja auch ohne ! Erde drüber angeboten

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea!

Eine Profi-Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Bei meinen Keimlingen schaut auch noch zum Teil der Kern aus der Erde raus, da ich die Wurzel nicht verletzen wollte. Bei einigen ist der Kern bedeckt, wenn möglich. Allen geht es bislang gut, kann also nicht sagen, was besser ist. Ich würd deine einfach erst so lassen, wenn es ihr gut geht, beim nächsten umtopfen, bzw wenn der Kern von allein abgefallen ist, hat sich das dann ja eh erledigt.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter, und viel Glück weiterhin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.