Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1
Einen schönen Sonntagabend allerseits!

Kann mir bitte jemand den genauen Namen des hier gezeigten, ca 3 m hohen, stark verzweigten Spindelstrauches nennen, der gerade seine Blätter (mit gesägten Rändern!) verliert?
Euonymus (3).JPG
Euonymus (3).JPG (36.83 KB)
Euonymus (3).JPG
Euonymus (2).JPG
Euonymus (2).JPG (38.37 KB)
Euonymus (2).JPG
Euonymus (1).JPG
Euonymus (1).JPG (65.93 KB)
Euonymus (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 20:10 Uhr  ·  #2
von den Früchten her würde E. japonica gut passen. Die Blätter passen aber nicht ganz so gut, obwohl sie leicht ledrig wirken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:08 Uhr  ·  #3
Der aber müßte doch wohl immergrün sein. Mal sehen, was sich nach dem derzeitigen starken Laubabwurf tun wird. Vorerst vielen Dank, Georg, bis zu weiterer Berichterstattung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 21:21 Uhr  ·  #4
Moin,

für mich sieht das aus wie die Altersform von Euonymus fortunei, vielleicht der "Vegetus-Typ". Der Laubwurf könnte durch einen trockenen Standort verursacht werden. Die Pflanze sieht nicht so aus, als wenn sie "gut im Saft" steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
ich würde auch das sagen was Plantsman schreibt .. die Pflanze sieht aus als wenn sie den kurz vor ihrem Ableben steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Euonymus? Eu. fortunei

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 12:17 Uhr  ·  #6
Also als "kurz vor'm Ableben" würde ich das nicht bezeichnen Immerhin hat die Pflanze noch grüne Blätter. Ich hab schon Pflanzen ganz OHNE Blätter wieder hinbekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Euonymus fortunei

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 13:12 Uhr  ·  #7
Danke Ute und Stefan!

Eu. fortunei scheint mir jetzt auch wahrscheinlich. Vielleicht 'Dark's Blanket' eher, als var. vegetus, wegen der recht spitz zulaufenden Blattenden. Dass einem eine Kriechspindel als meterhoher Strauch begegnen könnte, hat mich überrascht. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass sie offensichtlich senkrecht an einem Gartenzaun hochgekrochen ist, der Name Kletterspindel in diesem Fall also zutreffender ist.

In der Tat: sie sieht gar nicht mehr nach "Immergrün" aus. Die Blätter sind schon fast alle gelb. Es wäre ja sehr traurig, wenn ich ausgerechnet am Totensonntag einem sterbenden Euonymus begegnet wäre. Daher Dank auch an Squirin für den Hoffnung schenkenden Beitrag! Wer weiß: Vielleicht wird es auch für ihn ein Ewigkeitssonntag: erstens lassen die noch im Saft stehenden Knospen auf ein Weiterleben hoffen und zweitens sorgen Scharen von Vögel, wie ich es beobachtet habe, für die Verbreitung von Samen (Ornithochorie).

Mir schrieb einmal ein hochgeschätzter Botaniker: "Ähnlich wie beim Menschen wirken intensive Farbkontraste auch auf die meisten Vogelarten attraktiv, insbesondere wenn die Farbe Rot gegen schwarz (wie bei der Paternostererbse), orange (wie beim Pfaffenhütchen) oder eben weiß (wie hier) kontrastiert. Interessant ist dabei, dass hier der Same im Inneren der weißlichen (bis rosa gefärbten) Kapsel selber eigentlich auch weißlich ist. Er ist aber völlig von einem intensiv orange gefärbten Samenmantel (dem sog. Arillus) eingehüllt".
Euonymus fortunei (2).JPG
Euonymus fortunei (2).JPG (14.41 KB)
Euonymus fortunei (2).JPG
Euonymus fortunei (1).JPG
Euonymus fortunei (1).JPG (28.7 KB)
Euonymus fortunei (1).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.