Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hat jemand schon mal solche Beeren / Früchte gesehen?
Sind die giftig?

Geht um ein Pferd, welches vor einigen Tagen auf der Weide eingegangen ist. Diese "Beeren" sind das einzig verdächtige, was auf der Weide zu finden war.
Beeren.jpg
Beeren.jpg (357.83 KB)
Beeren.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 23:37 Uhr  ·  #2
für mich sieht das wie ebereschenfrüchte aus, aber ich kann mich irren. eberesche macht roh bei menschen bauchweh, aber bei pferden...keine ahnung...schau dich doch auf der weide nochmal um ob du den dazugehörigen baum entdeckst...und mach davon ein foto...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 23:45 Uhr  ·  #3
Danke, zumindest ist eine Ähnlichkeit vorhanden.
Das Problem ist, dass lediglich in einem Äppel-Haufen jede Menge dieser Beeren gefunden wurden, sonst nirgends auf oder um die Weide herum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 05:50 Uhr  ·  #4
Die 2 rechten Früchte sehen länglich aus, es könnten Hagebutten sein??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 08:22 Uhr  ·  #5
Ich würd auch sagen, dass sie sehr nach Vogelbeeren aussehen. Wir haben so einen Baum im Garten stehen und ich hab mich mit den Beeren vor kurzem mal beschäftigt. Im rohen Zustand sind sie giftig bzw. können sie beim Menschen, wenn man mehrere isst, zu starken Bauchweh führen. Wenn man sie 24 Stunden einfriert, dann verlieren sie angeblich die Bitter bzw. Giftstoffe und man könnte zB Marmelade daraus machen. Da wir schon mehrmals Frost hatten, dachte ich mir, ich koste so eine Beere. Wääähh - gleich wieder ausgespuckt und die Idee irgendwas aus den Beeren zu kochen sorfort verworfen.
Falls ihr auch schon des öfteren Frost hattet, würde ich sagen, dass sie unbedenklich sind. Hab hier im Netz noch was gefunden, da gabs auch schon die Diskussion. Sonst lieber beim Tierarzt nachfragen.
http://www.hottelino.de/ftopic2101.html

http://www.pferdemarktplatz.eu…resche.php
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 09:13 Uhr  ·  #6
Die Beeren sehen ein bißchen durchscheinend aus und nicht so undurchsichtig wie ich Ebereschenbeeren oder Hagebutten kenne.
Ich hätte spontan mal auf die Früchte des Gemeinen Schneeballs (Viburnum opulus) getippt. Aber es ist natürlich sehr schwer, da etwas Sicheres zu sagen.
Die Beeren des Schneeballs sind giftig - wie schlimm die Auswirkungen sein können, davon habe ich allerdings keine Ahnung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 16:13 Uhr  ·  #7
Bei dem bittersüßen Nachtschatten und der Lonicera xylosteum könnte ich mir vorstellen, dass sie eine Gefahr für Pferde darstellen.
LG BBB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 01:09 Uhr  ·  #8
Rote Heckenkirsche?Lonicera xylosteum
Oder Lonicera periclymenum, das Wald Geissblatt ist giftig.
Oder Seidelbast, der ist auch giftig.Daphne mezereum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 08:40 Uhr  ·  #9
Kannst du den Äppelhaufen nicht eintüten und zum Tierarzt bringen?
Der wird es wohl genau bestimmen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 10:06 Uhr  ·  #10
Hier ist eine Superseite wegen Vergiftungen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Daphne wäre auch für ein Pferd tödlich.
Aber der Busch/Baum müsste ja auch irgendwo in der Nähe der Weidezäune stehen

Und äh-ich fürchte, wenn der Tierarzt nicht privat viel mit Botanik zu tun hat, kann er auch die Beeren nicht bestimmen.
Sonst wäre eine Sektion des Pferdes noch hilfreich bei der Suche nach der Todesursache.

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 10:09 Uhr  ·  #11
Einen Versuch wäre es aber wert, notfalls könnte er auch eine Probe einschicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Dringend! Wer kennt diese "Beere"?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:09 Uhr  ·  #12
falls du die Beeren noch hast, bitte schneide sie einmal durch und mach ein Foto davon. Ich denke, dann kann man sie bestimmen bzw. vieles ausschließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.