Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 17:44 Uhr  ·  #1
Ich bin ganz traurig.

Meine Grüne Emma schwächelt und sieht gar nicht gesund aus.

Was kann sie nur haben?
Und gibt es eine Chance, sie zu retten?

Bitte, bitte: wer sich auskennt, überschüttet mich mit Pflege- bzw. Rettungstipps!
Grüne Emma_small.jpg
Grüne Emma_small.jpg (77.79 KB)
Grüne Emma_small.jpg
Sieht sie nicht Mitleid erregend aus??? *schnüfffff*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 17:53 Uhr  ·  #2
Sind die gelben Blätter nur an den alten Trieben?
Wenn ja, ist das wohl normal, denn ich kenn viele Dendrobien, deren alte Triebe ohne Blätter dastehen und nur noch die Neutriebe haben Blätter.

Ich teil deinen Problemfall aber sicherheitshalber gleich mal aus dem Stammtisch, dass er da ja nicht untergeht!

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 22:18 Uhr  ·  #3
Ja - Nee, ich weiß nicht
Irgendwie sieht seit ein paar Tagen das ganze Gewächs so schäbig aus..

Ich kann auch nicht erkennen, was da jetzt neue oder alte Triebe wären. Das macht mich ja so ratlos.

Danke übrigens für's Verschieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 22:19 Uhr  ·  #4
Kannst du vllt. noch ein Bild von oben machen und einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 22:28 Uhr  ·  #5
Bilder von oben mache ich gerne, aber es geht halt erst morgen. Akku ist alle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 22:30 Uhr  ·  #6
Kein Problem,

aber wenn du biler von meiner sehen würdest, kämen dir die tränen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 20:13 Uhr  ·  #7
So, jetzt kommen mir wirklich (beinahe) die Tränen. Meine Grüne Emma ist im Orchideen-Himmel.
Es ging so schnell, dass sie täglich brauner wurde und die Blätter abgeworfen hat. Ich habe sie aus dem Substrat genommen, kann aber an den Wurzeln auch nix erkennen, was sie so gebeutelt haben könnte...
Bringt es was, noch ein Foto einzustellen?

Schnief. Ich glaube, was keine Phal ist, sollte bei mir nicht einziehen. Aber wenigstens kann ich DIE. Da treibt und blüht es nämlich grade allenthalben.

Danke, dass ihr mir helfen wolltet!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.