welche pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca 2 jahren mal wieder mit exotischen samen hantiert und dummerweise sind damals die schildchen verschwunden bzw.man konnte nichts mehr lesen
hatte sie vor knapp 1 jahr schon mal reingestellt aber es konnte keiner so recht bestimmen was für pflanzen es sind
nun sind sie wieder ein ganzes stück gewachsen und ich hoffe jemand kann sie identifizieren
die pflanze nr2 wächst sehr langsam und ist extrem empfindlich,ein tropfen wasser zuviel und sie schmeist alle blätter ab
neue bilder mai 013.jpg
neue bilder mai 013.jpg (1.1 MB)
neue bilder mai 013.jpg
neue bilder mai 275.jpg
neue bilder mai 275.jpg (444.77 KB)
neue bilder mai 275.jpg
hier wollte ich nur wissen welche Malve das ist
neue bilder mai 389.jpg
neue bilder mai 389.jpg (511.58 KB)
neue bilder mai 389.jpg
neue bilder mai 384.jpg
neue bilder mai 384.jpg (419.25 KB)
neue bilder mai 384.jpg
neue bilder mai 382.jpg
neue bilder mai 382.jpg (396.62 KB)
neue bilder mai 382.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:46 Uhr  ·  #2
1. evtl. Cassava
2.-
3. Delonix
4. Malva ..?..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:18 Uhr  ·  #3
Moin,

da kann ich Dir nur mit der Malve helfen, es ist [url=http://www.google.de/search?q=malope+trifida&hl=de&client=firefox-a&hs=fjI&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=SLg1TrajN9Cq-Ab58Yz3DA&ved=0CCIQsAQ&biw=1366&bih=596]Malope trifida[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 08:37 Uhr  ·  #4
Hallo,
das erste Foto könnte eine Pachira sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 11:05 Uhr  ·  #5
lelaina ist leider keine Pachira,beim umtopfen waren keine Knollen zu sehen,nur ein ganz normales Wurzelwerk
vom Aussehen hätte es aber wirklich Pachira sein können
Bild Nr3 hat sich gelöst,beim umtopfen ist das zettelchen wieder aufgetaucht,es klebte unten am Boden
und es ist "Stolz von Barbados", bin natürlich hoch erfreut und hoffe das ich irgendwann mal die Blütenpracht bewundern kann
Tja,was das Pflänzchen von Bild Nr 2 angeht,einfach warten und beim wachsen zusehen und hoffen das sie mir nicht eingeht
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 11:14 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 11:20 Uhr  ·  #7
Jetzt bin ich aber verunsichert. Wieso Knolle? Ist schon lange her, das ich meine umgetopft habe, aber an Knollen kann ich mich nicht erinnern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:03 Uhr  ·  #8
lelainaentschuldige,irgendwie habe ich was verwechselt, das Problem ist nur das ich mich absolut nicht erinnern kann an Samen mit diesem Namen
kann aber sein das es vielleicht noch andere Bezeichnungen gibt, aber egal.
Sie wächst sehr schön, sieht schön aus und was will ich mehr.
Hesperis habe gerade mal gegoogelt und mir unzählige Bilder von Erythrina crista-galli aber bin mir nicht so sicher ob du recht hast.
Die Blätter meiner Pflanze sehen irgendwie anders aus.
Das sind richtige fleischige herzförmige Blätter in sehr hellem grün.
Sie ist extrem empfindlich. Standortwechsel, viel Sonne und zuviel Wasser nimmt sie mir immer übel und schmeist alle Blätter ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:25 Uhr  ·  #9
Ich stimme genau wie Hesperis für Erythrina, aber ich würde nicht sagen, dass es sich hierbei nicht um E. christa-galli handelt, sondern um einen anderen Korallenbaum aus derselben Gattung.
Typisch sind für diese Pflanzen:

- Blätter sind in drei Teilblätter aufgeteilt
- am Stamm mit sicherlförmigen Stacheln bewehrt

Hast du den drinnen stehen?
Unserer (E. christa-galli) steht draußen und wird drinnen nur überwintert.
Die Blätter sind auch etwas ungewöhnlich hell, es könnte sich hierbei um Nährstoffmangel oder zu viel/ zu wenig Wasser handeln.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:00 Uhr  ·  #10
Also Leut,s ihr scheint recht zu haben was Erythrina betrifft.
Habe mir mein Pflänzchen nochmal genau angeschaut und tatsächlich 2 winzig kleine
Stachelchen gefunden.
GinkgoWolf habe sie immer am Südfenster stehen.
Wenn du auch einen hast,vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips dazu geben
welchen Dünger,Gießen usw. und wächst deiner auch so langsam?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:12 Uhr  ·  #11
Also ich glaube die Pflanze auf dem ersten Bild hab ich schon mal gesehn, aber einen Namen wüsste ich da nicht. Ich hätte auch auf Pachira getippt, denn so eine habe ich zu Hause und beim Umtopfen hat sie auch keine Knollen oder so sondern normale Wurzeln.
Die Pflanze auf dem zweiten Bild kenne ich nicht und die Pflanze auf Bild 3 ist entweder eine Mimose (Blätter klappen sich aber bei Berührung zusammen) oder ein Seidenbaum. Der sieht ganz ähnlich aus.
Die letzte Pflanze ist auf jeden Fall eine Art Malve.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 16:30 Uhr  ·  #12
Na, noch ist er nicht meiner... Aber bald!

Da, wo er jetzt noch steht, steht er draußen nahe am Haus (nimmt also bei Sturm hoffentlich keinen Schaden), kriegt entweder von oben Wasser oder das, was man ihm gibt (wer hat den in der letzten Zeit bloß gegossen?) und Sonne kriegt er auch.
Aber an die Sonne sollte man ja alle Pflanzen langsam gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand. Wenn er so zimperlich ist, wie du schreibst, dann stell ihn draußen doch einfach in den Schatten. Da ist die Lichtintensität immer noch hoch und er hat erst mal die Möglichkeit sich einfach nur den Wind um die Blätter wehen zu lassen.

Und im Winter wird er halt kühl überwintert. Bei etwa 15° in der Veranda letztes Jahr. Hatte alle Blätter verloren, sah total braun knorkelig aus, ist aber wieder fleißig ausgetrieben.
Wasser braucht der dann nur ein bisschen.

Ich will den so gern haben, aber ich weiß nicht wie transportieren. Geht aufm Fahrrad schlecht, so lang wie der inzwischen ist. Und noch dazu so stachelig!

Warte mal, ich guck, ob ich den alten Thread zur Namensfindung noch finde...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 16:39 Uhr  ·  #13
Henrike du wirst ihn doch nicht moppsen wollen
nein Quatsch,aber wo steht er denn,das es so schwierig ist ihn sein Eigen zu nennen
der jetzige Besitzer will ihn wohl nicht rausrücken?
na da wünsche ich dir mal viel Glück,aber warum ziehst du dir nicht selber einen aus Samen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 16:47 Uhr  ·  #14
Ich hab ihn gefunden! -> den alten Thread, mein ich

Dornenbaum sucht Namen - Erythrina christa-gallii

Hab net gesagt, dass ich den mopsen würde
Ich hab bei meiner Chefin eigentlich letztes Jahr schon gesagt, dass ich den gern hätte. Momentan steht der noch neben dem Oleander in meiner Arbeitsstelle.

Aus Samen wollte ich keinen ziehen, ich will den haben! Man hängt ja irgendwie an der Pflanze, nachdem man sich so um ihren Namen bemüht hat

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: welche pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 20:54 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Lieben

Ich konnte jetzt endlich Pflanze Nr.2 identifizieren
es ist eine Erythrina caffra
kein Wunder das sie bei mir immer Probleme macht habe viel zu wenig gegossen
jetzt spriest sie ein wenig schneller
und ich freu mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.