Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 08:34 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

es tut mir leid, dass ich meinen ersten Post gleich als Frage formulieren muss.
Ein guter Freund von mir ist für längere Zeit im Ausland unterwegs und hat mir seine Zimmerpalme (ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht ) zur Pflege überlassen.
Die Palme steht jetzt im Treppenhaus, dort ist es kühl (aber nicht kalt) und hell, finde ich. Abgesehen davon hat mein Kumpel sie dort hingestellt, da er diesen Standort als ideal ansieht. Das Gewächs ist alt und auch groß, ich würde nur ungern zugeben müssen, dass ich die Palme umgebracht habe.

Jetzt bekommt das Gewächs braune Blattspitzen, ein Wedel ist komplett schlaff und trocken. Ich habe jetzt schonmal angefangen, die Blätter mit Wasser einzusprühen.
Jetzt meine (zugegebenerweise) doofe Frage: Gieße ich zu wenig oder habe ich sie übergossen und damit umgebracht? Ich habe sie das letzte Mal vor circa 2 Wochen gegossen. Die obere Erdschicht war trocken, dann habe ich nach Gutdünken Wasser gegeben und Wasser lief aus dem Topf raus. Das habe ich aus dem Übertopf beseitigt und die Palme stand daher auch nicht im Wasser (soweit ich das sehen konnte). Die Erde ist wieder trocken auf den ersten cm. Ich habe aber Angst, dass im sie an den Wurzeln noch feucht ist und ich ihr mit mehr Wasser nichts Gutes tue...

Schädlinge konnte ich nicht ausmachen.

Ist die Pflanze noch zu retten?

Ihr seht, ich habe keinen grünen Daumen, daher wäre ich über einige Kommentare glücklich

Danke im Voraus!
IMG_5426.JPG
IMG_5426.JPG (48.53 KB)
IMG_5426.JPG
Vertrocknete (?) Wedel
IMG_5425.JPG
IMG_5425.JPG (487.24 KB)
IMG_5425.JPG
Braune Blattspitzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 13:27 Uhr  ·  #2
Für mich klingt das als würdest du alles richtig machen. Nicht zuviel gießen. Trotzdem ist die Erde feucht. Standort laut Besitzer ideal...
Vielleicht mag die Palme nur nicht umgestellt werden und beschwert sich jetzt. Ich habe schon öfter gesehen, dass Palmen mal schwächeln und braune Spitzen kriegen, sich dann aber problemlos erholen. Mach dir erstmal noch keine riesigen Sorgen. Wenn du mal zufällig mit deinem Freund sprichst, frag ihn doch, ob das bei ihm auch mal vorkam...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für deine Antwort

Mein Kumpel ist gerade im Hochland von Sri Lanka quasi unerreichbar Daher scheidet Fragen aus. Ich habe nochmal geschaut, der Wedel vom unteren Foto war angebrochen, das erklärt bei ihm das sehr ungesunde Aussehen.

Die obere Erdschicht war beim Nachschauen komplett trocken. Habe mich dazu verleiten lassen, ein wenig Wasser nachzugiessen (vllt. ein halbes Glas voll). Das Wasser lieg aber teilweise unten wieder aus dem Topf raus. Ich habe jedenfalls dafür gesorgt, dass das überschüssige Wasser aus dem Übertopf rauskommt, damit die Palme nicht im Wasser steht...

Hoffen wir mal, dass ich der Pflanze nicht den Rest gegeben habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 16:43 Uhr  ·  #4
Mach doch mal ein "Ganzkörperfoto" von dem guten Stück und lass sie hier bestimmen. Und wie kühl ist es denn im Treppenhaus? Bzw. wie hell, also welche Himmelsrichtungausrichtung hat welche Art Fenster? Nicht daß es ihr zu dunkel und zu kalt ist.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:35 Uhr  ·  #5
könnte eine Bergpalme sein , was ich so erkennen kann

und willkommen im Forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

es könnte sein, das die Luftfeuchtigkeit zu gering ist? Was meint ihr? Oder hab ich das falsch verstanden, dass die erst einmal eingesprüht wurde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:50 Uhr  ·  #7
jo, könnte sein....

wo stand die denn vorher und welche Pflegetipps hat dir dein Kumpel gegeben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 18:03 Uhr  ·  #8
hallo,
ich würde sagen, daß es eine Phoenix ist. Die braunen Blattspitzen deuten auf zweierlei Probleme hin. Das erste wäre eine zu geringe Luftfeuchte und daß zweite wäre, ein zu kleiner Topf. Bei letzterem könnte noch ein kalter zugiger Wurzelfuß eine Rolle spielen.

Ganzkörperabbildung mit Topf wäre gut.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 08:40 Uhr  ·  #9
Guten Morgen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Ich habe mal versucht, ein Ganzkörperfoto von dem Patienten herzustellen, recht schwierig bei dem engen Treppenhaus

Ich habe nochmal ein Blatt in Nahaufnahme drangehängt, vllt. erleichtert das die Bestimmung
Auf dem unteren Bild sind auch ein paar der schlaffen Wedel zu erkennen /

Also die Pflanze steht vor einem Doppelfenster, das nach Süd-Osten zeigt. Den Morgen über scheint die Sonne herein, auch sonst kommt viel Licht durch ein Nord- und ein weiteres Süd-Ost-Fenster ins Treppenhaus, finde ich. Mehr Licht hat die Pflanze vorher auch nicht bekommen, da sie an ebenfalls vor einem Süd-Ost Fenster stand. Die Temperatur war heute am frühen Morgen 17 Grad, also schon nicht soooo warm, wie ich feststelle.

Der Durchmesser vom Topf beträgt ungefähr 35 cm.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
IMG_5429.JPG
IMG_5429.JPG (477.59 KB)
IMG_5429.JPG
IMG_5427.JPG
IMG_5427.JPG (591.62 KB)
IMG_5427.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 16:45 Uhr  ·  #10
hallo,
ich bleibe dabei: auch wenn du den Topf hier nicht abgelichtet hast, der Topf scheint das Problem zu sein. Die Palme müßte ca. alle 3 Jahr in neues Substrat getopft werden. Wie lange ist das Umtopfen her?
Spätestens anfang nächstes Frühjahr sollte sie neu getopft werden. Dabei kann der alte Topf wahrscheinlich noch mal genommen werden. Gucken aus dem Topf evtl. schon Wurzeln raus?
Dann ist noch zu überlegen, ob die Palme Durchzug hat oder ob die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Bei viel Licht und Temperaturen über 16 grad darf die Palme nicht trocken stehen, als den Erdballen auch feucht halten. Überflüssiges Wasser abgiessen, machst du ganz richtig.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen - Bringe ich meine Palme um?!

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:19 Uhr  ·  #11
Danke für deine Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.