Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineInsel
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragSo 13 Nov, 2011 14:36
Hallo Insel,
das Schadbild auf dem 3. Foto sieht mir sehr nach einem starken Spinnmilbenbefall aus.
Vergleiche mal mit HIER!
Dagegen solltest Du schnell was unternehmen, allerdings hilft bei Spinnmilben nur die chemische Keule wie z.B. „Milben-Ex” (hier im Shop) oder „Spinnmilbenfrei” (Bayer) – und kontrolliere auch Deine anderen Pflanzen, die in der Nähe stehen.

Das auf dem ersten Foto könnte das HIER sein :-k.
OfflineGast
BeitragSo 13 Nov, 2011 15:03
Hmm,
das 3. Foto ist zeigt auch die Blattoberseite. Und ich dachte, die Spinnen sieht man, wenn man genau hinguggt.
Und dieses Etwas von Bild eins, befand sich auch auf der Blattoberseite. Aber das ließ sich wegwischen.
Ich hab das Pflänzchen erstmal separiert und abgesprüht. Ein, zwei stark befallene Blätter abgeschnitten und nun werd ich es mal beobachten. Wäre halt schade ums Pflänzchen, weil es das einzige ist, was sich von allein schon im ersten Jahr geteilt hat.
Bilder über Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt? von So 13 Nov, 2011 15:03 Uhr
Frangi_4.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragSo 13 Nov, 2011 16:28
Die Spinnmilben sieht man oft leider nicht immer mit dem bloßen Auge, sondern in den meisten Fällen nur mit der Lupe. Man kann die befallenen Stellen mit Wasser aus der Sprühflasche etwas einnebeln, dann ist meistens ein feines Gespinnst zu erkennen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Pflänzchen heil über den Winter bringst.

Schau doch mal in den Plumi-Stammtisch rein, denn da sitzen die „Spezialisten“ :wink:!
Siehe HIER

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kann mir sagen, was meine Phoenix canariensis hat? von Seemann01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

408

Di 13 Okt, 2015 16:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen wie meine Pflanze heißt?Gloxinie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

667

Mo 09 Feb, 2009 18:16

von Gast Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen ob meine Plumi blühen wird? von Trebendorfer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

760

So 23 Mai, 2010 23:08

von Ruth Neuester Beitrag

Wer kann mir sagen, was das ist von Mo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1343

Sa 15 Dez, 2007 10:13

von Baghira Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

962

So 18 Jul, 2010 15:39

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, wer ich bin? von Nick74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

844

Mo 11 Apr, 2011 7:06

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Wer kann mir was zu Stilformen sagen??? von Philip, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3007

Mo 06 Aug, 2012 14:23

von Philip Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von Anagyroides, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

429

Sa 17 Jan, 2015 18:42

von Anagyroides Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Jessica84, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

686

Mi 28 Okt, 2015 0:45

von pokkadis Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von imi1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

295

Fr 29 Jul, 2016 15:37

von GinkgoWolf Neuester Beitrag