Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab meine Plumeria- Pflänzchen im Juni 2011 aus Samen gezogen. Bisher sind Sie von Schädlingen verschont geblieben. Aber jetzt hat eine Pflanze so rot-braune Knuppel auf den Blättern und die Blattadern entlang. Und die Blätter sehen von unten fleckig aus. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich es wieder wegbekomme?
MfG
Frangi_3.jpg
Frangi_3.jpg (144.45 KB)
Frangi_3.jpg
Frangi_2.jpg
Frangi_2.jpg (104 KB)
Frangi_2.jpg
Frangi_1.jpg
Frangi_1.jpg (170.68 KB)
Frangi_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo Insel,
das Schadbild auf dem 3. Foto sieht mir sehr nach einem starken Spinnmilbenbefall aus.
Vergleiche mal mit HIER!
Dagegen solltest Du schnell was unternehmen, allerdings hilft bei Spinnmilben nur die chemische Keule wie z.B. „Milben-Ex” (hier im Shop) oder „Spinnmilbenfrei” (Bayer) – und kontrolliere auch Deine anderen Pflanzen, die in der Nähe stehen.

Das auf dem ersten Foto könnte das HIER sein .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hmm,
das 3. Foto ist zeigt auch die Blattoberseite. Und ich dachte, die Spinnen sieht man, wenn man genau hinguggt.
Und dieses Etwas von Bild eins, befand sich auch auf der Blattoberseite. Aber das ließ sich wegwischen.
Ich hab das Pflänzchen erstmal separiert und abgesprüht. Ein, zwei stark befallene Blätter abgeschnitten und nun werd ich es mal beobachten. Wäre halt schade ums Pflänzchen, weil es das einzige ist, was sich von allein schon im ersten Jahr geteilt hat.
Frangi_4.jpg
Frangi_4.jpg (154.02 KB)
Frangi_4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:28 Uhr  ·  #4
Die Spinnmilben sieht man oft leider nicht immer mit dem bloßen Auge, sondern in den meisten Fällen nur mit der Lupe. Man kann die befallenen Stellen mit Wasser aus der Sprühflasche etwas einnebeln, dann ist meistens ein feines Gespinnst zu erkennen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Pflänzchen heil über den Winter bringst.

Schau doch mal in den Plumi-Stammtisch rein, denn da sitzen die „Spezialisten“ !
Siehe HIER
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.