Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 02:15 Uhr  ·  #1
Heißt auch Signalstrauch und hat weiße Scheinblüten: Es gibt sie auch in rosa und rot, aber mich interessiert nun mal die weiße, und die soll die empfindlichste sein und jeder Stecklingsvermehrung trotzen. Ich versuche hartnäckig eine zu kriegen, hatte aber bisher bei keinem Importeur Glück. Jetzt wüsste ich gern mal, ob jemand so ein Schmuckstück besitzt und seit wann und ob man es hier überhaupt auf Dauer halten kann, und wenn ja, wie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 16:21 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 17:25 Uhr  ·  #3
Hallo Grünhilde, ich durfte sie dieses Jahr im Urlaub bewundern. Mir haben sie auch total gut gefallen.
Leider habe ich nur ein Bild von der rosa-farbenen.
Aber wo es hier Pflanzen oder Samen gibt, weiß ich auch nicht.

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Südsee%202011/slides/IMG_7144-12052011%20(1%20von%201).jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 21:08 Uhr  ·  #4
@gürkchen
Danke für den Link; den kannte ich auch schon. Ich hab so ziemlich alles gelesen, was es im Internet über die Mussaenda gibt, also Links braucht ihr mir keine mehr zu schicken. Ich suche Leute, die eine HABEN oder hatten und berichten können, ob sie hier überhaupt überlebt. Nach dem bisherigen Echo zu urteilen gibt es tatsächlich selbst in dieser illustren Pflanzenfangemeinde niemanden. Na ja, ich kann mir auch keinen Elefanten in der Wohnung halten, obwohl ich die sehr mag - alles geht eben nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Besitzt jemand eine Mussaenda philippica?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 21:18 Uhr  ·  #5
hallo,
auch wenn ich jetzt nicht der geeignete Personenkreis bin, aber das scheint mit Aufwand verbunden zu sein: http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2494

Allerdings erscheint es auch nicht unmöglich. Wenn ich einen geeigneten Standort bieten könnte, dann wäre das einen Versuch wert.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.