Boden für Olivenbäumchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Boden für Olivenbäumchen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBoden für OlivenbäumchenMi 16 Mai, 2007 13:03
Hallo,
erst suchen.... (habe ich, aber nix gefunden)
dann fragen. (mache ich jetzt hiermit ;-)

in welchem Boden sollte ein Olivenbäumchen stehen?
Im Topf ist noch das, was die Gärtnerei dem Bäumchen mitgegeben hat.
Aber das sieht jetzt nach einem Jahr aus wie ein festgestampfter Lehmboden.
Nach der Überwinterung will das Bäumchen offensichtlich
nicht aus dem Winterschlaf erwachen.
D.h. es rührt sich nichts grünes.

Was ist zu tun?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMi 16 Mai, 2007 13:20
Hi task,

also mein Bäumchen steht in einer Mischung aus Gartenerde und Blumenerde. Verhältnis 1:1. Scheint ihm gut zu gefallen, den er scheint dieses Jahr das erste Mal zu blühen \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 16 Mai, 2007 13:30
Hallo task,

das noch kein Grün zu sehen ist - ist schon seltsam :-k
Hast du ihn im Winter etwas Wasser gegeben - oder ist er komplett ausgetrocknet - wenn das der Fall gewesen ist - hat er es dir vielleicht übel genommen :( - das mögen Olivenbäume nämlich garnicht.

Kratz mal vorsichtig an der Rinde - wenn es darunter noch grün ist - musst du ihn umtopfen. Du kannst gewöhnliche Blumenerde nehmen - der du etwas Sand beimischst.

Hier findest du noch weitere Infos zur Pflege :wink:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm
Zuletzt geändert von Schutzengel am Mi 16 Mai, 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 16 Mai, 2007 16:02
Ich habe mein Olivenbäumchen erst seit ein paar Wochen (im Supermarkt zu einem unwiderstehlichen Preis gekauft), aber ich habe ihn sofort aus dem mitgelieferten Töpfchen befreit und in Seramis gesetzt.

Da gefällt es ihm super drin! Er hat sich erstmal ausgebreitet und alle Äste und Zweige ausgestreckt und seit dem wächst er wie blöd. Mir haben viele Leute gesagt, Olivenbäumchen würden ganz langsam wachsen, aber meiner hat im Moment wohl voll die Frühlingsgefühle.

Also an der Rinde kratzen bringt auf jeden Fall erstmal Gewissheit, ob er noch lebt. Und wenn ja, dann würde ich ihn auch auf jeden Fall umtopfen und wie gesagt, Seramis geht auch. Und dann abwarten und hoffen...! :wink:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 16 Mai, 2007 20:55
Hallo,
die Erde sollte durchlässige, mineralreiche sein, z.B. Blumenerde 1/2, Ton, Lehm oder Sand 1/2, etwas Steinmehl, etwas Algenkalk und Kies oder Splitt als Zugabe.

Ich habe meine in Citruserde, und daran sind jede Menge Blüten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 18 Mai, 2007 12:42
danke für die vielen Tipps.
Nachdem unter der Rinde noch grün zu sehen ist,
werden wir dem Bäumchen jetzt schnell einen neuen Topf geben.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbäumchen von maraa, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2358

Di 29 Aug, 2006 20:53

von Shrek Neuester Beitrag

Olivenbäumchen von Matsuri, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1758

Sa 30 Dez, 2006 12:26

von Möhre Neuester Beitrag

Olivenbäumchen von Yappy1975, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1342

Do 29 Dez, 2011 14:42

von Beatty Neuester Beitrag

Olivenbäumchen von ich67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1291

Mo 21 Mai, 2012 18:43

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Olivenbäumchen von Plantissimo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

377

Sa 12 Apr, 2014 7:20

von Rose23611 Neuester Beitrag

Olivenbäumchen Winterschutz von Günther Kadlubek, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

9241

So 05 Nov, 2006 18:38

von searchcountry Neuester Beitrag

Olivenbaümchen krank? von nickerl3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1647

Di 04 Mär, 2008 8:15

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Schädling auf dem Olivenbäumchen von Reinsprecht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1097

Di 25 Mär, 2008 22:44

von Reinsprecht Neuester Beitrag

Wie beschneide ich ein Olivenbäumchen? von Teufelela, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1045

So 27 Jun, 2010 22:20

von Rouge Neuester Beitrag

Olivenbäumchen schneiden? von green-summer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1380

Mi 18 Mai, 2011 23:12

von green-summer Neuester Beitrag