Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich habe vor längerer Zeit diese Pflanze geschenkt bekommen. Könnt ihr mir sagen, wie die genau heisst und wie man sie am Besten pflegt? Jetzt im Winter bekommt sie nämlich gelbe Blätter und ich weiss nicht was ich falsch machen. Danke!

LG Maria 1981
216.JPG
216.JPG (669.33 KB)
216.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 12:21 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 12:25 Uhr  ·  #3
die brauchts im Winter wohl hell, nicht zu kalt, und weniger Wasser als bisher.
Meine hat auch einige gelbe Blätter, hab auch keinen Plan, warum
hab meine aber auch erst seit diesem Jahr

und Herzlich Willkommen bei den Greenies
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

was du auch noch machen kannst, ist, bei einigen von den Trieben die Spitze mit ca. 8 cm Länge abschneiden, bei diesen Stecklingen die unteren Blätter abmachen und sie dann in einem neuen Topf in frische Blumenerde stecken und angießen. Sie wachsen da nach wenigen Tagen an und beginnen bald zu treiben - wenn du den Topf hell stellst, hast du in 8 Wochen eine schöne neue Pflanze. Das geht im Frühling und Sommer natürlich noch besser, aber auch jetzt funktioniert es.
Bei meinen Tradescantien mache ich das regelmäßig mindestens einmal im Jahr, weil die Pflanzen im Alter oft unansehnlich werden und Blätter verlieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 12:50 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für diese Infos. Hab schon 3 Ableger mittlerweile. Die wachsen wie die bösen. Aber jetzt weiss ich wenigstens was es ist. Danke Nochmal!!!!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.