Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 22:11 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit möchte ich mich gleich mal vorstellen.
Ich heiße Michael,bin 35 Jahre jung und Greensüchtig!Hab die letzten Wochen seit ich das Forum entdeckt habe fleißig mitgelesen,und bin echt begeistert!
Pflege gerade um die 70 Zimmerpflanzen und bin gerade dabei mir so einiges aus Samen zu ziehen!
Bei Fragen werde ich mich natürlich an euch wenden.


So,und nun zum Thema:

ein bekannter hat wegen kleinen Krabblern schon Streichhölzer in die Erde gesteckt und es hat geholfen.Ob es aber den Pflanzen gefallen hat,bin ich mir nicht sicher!


Grüße Micha
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 09:36 Uhr  ·  #17
Hallo Michael,

Dann Willkommen hier im Forum

Streichhölzer habe ich keine mehr hier aber es mal mit dem Knofi probiert. Hab mal so 2 Zehen in die Erde gesteckt. Neue Erde kommt die Tage trotzdem noch, weil ich zusätzlich noch Trauermücken entdeckt habe. Die haben in einer anderen Pflanze ihre Larven
Gelbsticker habe ich sowieso schon drin aber es bleibt nicht viel dran kleben.
Hoffentlich bleiben die anderen verschont.

LG blümchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 20:00 Uhr  ·  #18
Hallo,

dann wünsch ich Dir viel Erfolg und hoffe Du bekommst das Viehzeugs schnell wieder Los!
Schreib aber mal ob das mit dem Knofi geklappt hat!

Grüße Micha
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 15:04 Uhr  ·  #19
So, mein Sorgenkind habe ich umgetopft. Musste auch gründlich die Erde an den Wurzeln abwaschen, das ging ganz gut. Topf heiß ausgewaschen, Erde in der Mikrowelle sterilisiert und alles schön wieder eingepflanzt. Habe noch eine kleine Schicht Sand drüber gestreut, hoffe das ist ok so
Der Knofi steckt noch in 2 anderen Grünlilien, die zwar nicht schlimm aussehen aber Larven in der Erde haben. Mal schaun....

LG blümchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 19:32 Uhr  ·  #20
da bin ich aber auch mal gespannt, ob der Knofi was bringt... halt uns auf dem laufenden, ja?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 22:56 Uhr  ·  #21
Ja, ich werde berichten
Ist das 1. Mal, dass ich diese Biester in den Pflanzen habe. Hoffe ich bekomme sie alle weg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 17:55 Uhr  ·  #22
Hallo, leider musste ich meine Grünlilie fast komplett entsorgen. Sie ist immer mehr eingegangen und am Ende habe ich 3 Teile aufheben können. Die Wurzeln waren fast alle komplett "ausgelutscht". Nicht mehr schön weiß/durchsichtig und prall, Nein, sie waren dunkel braun und leer Die 3 geretteten habe ich nochmal schön abgeduscht und wieder eingepflanzt. Bis jetzt toi, toi, toi.
Ach Menno, sie war doch schon so riesig. Habe mir zum Trost eine andere Grünlilie gekauft. Außen weiß und innen grün. Die hat ein paar Ableger, die man zur Not noch einpflanzen kann

Knoblauch und Streichhölzer konnten übrigens nicht helfen, leider.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.