Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,
vor ca. 20 Jahren bekam ich eine bepflanzte Schale zum Geburtstag,darin befand sich unter anderem eine Art Efeu,zumindest von der Blattform her.Farbe sattes grün,Blattgröße 3-5 cm Durchmesser,allerdings von der Konsistenz ganz zart.Hab sie im Sommer draußen gehalten,ist wunderbar geworden,buschig,aber nicht verholzt.Leider hat es mit Überwintern im Haus nicht geklappt.Seit dem bin ich auf der Suche nach diesem Gewächs.Also wenn jemand zu diesem Steckbrief ne Idee hat....

Gruß Simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:30 Uhr  ·  #2
wenn die nicht verholzt ist, ist das komisch
vielleicht wars doch was anderes?? zB. Malva sylvestris oder was ähnliches? Obwohl die selten in einer Schale verkauft werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 12:17 Uhr  ·  #3
könnte das vielleicht [url=http://www.google.de/search?q=senecio+macroglossus&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=FoZ&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NyaxTpmSEMmVswaWxYlT&ved=0CC4QsAQ&biw=1134&bih=963&sei=%20OiaxTsWoJ4bBtAbDmexT]Senecio macroglossus[/url], das Efeublättrige Greiskraut oder Kap-Greiskraut gewesen sein?
Das würde ebenfalls klettern, wie Efeu, aber nicht mit Haftwurzeln, sondern winden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 12:25 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 15:35 Uhr  ·  #5
Prima prima,das war ein guter Tipp!
Es handelt sich um senecio mikanoides,leider hab ich keinen Schimmer,wie das Foto zu verlinken ist
Ich bedanke mich vielmals,jetzt steht dem Einkauf nix im Weg.

LG Simone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 17:34 Uhr  ·  #6
Na dann viel Erfolg mit der Hübschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.