Elefantenfuß? Ja, es ist einer! botanisch Beaucarnea recurva

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß? Ja, es ist einer! botanisch Beaucarnea recurva

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit längeren auf der Suche nach dem Namen der Palme die ich im Zimmer stehen hab.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Eigentlich dachte ich es ein Elefantenfuß ist aber irgendwie konnte ich im Internet keine vergleichbares Foto finden. Da bei der Palme unten die Blätter zu hauf braun werden bin ich auf Pflegetippssuche.

Im Anhang befindet sich ein Foto.

Vielen Dank im Vorfeld

MfG
Jörg
IMG_0076.JPG
IMG_0076.JPG (674.55 KB)
IMG_0076.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß? Ja, es ist einer! botanisch Beaucarnea recurva

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:52 Uhr  ·  #2
Das müsste trotzdem eine Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) sein. Die haben manchmal längere Blätter. Bei meinen Eltern steht eine auf einer 80cm hohen Säule und die kommt trotz Eigenhöhe bodenlange Blätter.
Gruß,
Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß? Ja, es ist einer! botanisch Beaucarnea recurva

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo Jörg,

das ist ein Elefantenfuß. Aber einer dem es nicht so gut geht.
Pflege kurz und knapp:
Viel Licht, am besten ganztägig volle Sonne - draußen (nach Eingewöhnung, sonst gibt's Sonnenbrand), wenig gießen, gurchlässiges Substrat mit hohem mineralischen Anteil.
Falsch ist es, ihn nicht direkt vor einem (Süd)Fenster zu stellen und zu viel zu gießen.

Deiner sieht mir nach einem viel zu dunklen Standort in Verbindung mit zu viel Wasser (event, sogar Staunässe?) aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß? Ja, es ist einer! botanisch Beaucarnea recurva

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hallo Jule und Carsten,

vielen Dank für eure Antworten und Hilfe
Der Elefantenfuß hat jetzt einen anderen Standort bekommen und wird lieber weniger als mehr gegossen. Hatte ihn so einmal pro Woche gegossen, aber Staunässe hat er nicht gehabt.

MfG
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.