Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 16:53 Uhr  ·  #1
Wenn die Blütenblätter auch so eingekerbt wären, wie auf meinem Foto, würde ich sagen, es ist eine Gundelrebe, aber das ist nicht so! Also etwas sehr ähnliches??

Wer kann helfen?

Gruß! Wanderer
Lippenblütler.JPG
Lippenblütler.JPG (680.83 KB)
Lippenblütler.JPG
Lippenblütler 2.JPG
Lippenblütler 2.JPG (680.64 KB)
Lippenblütler 2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:05 Uhr  ·  #2
hallo wanderer,

na ja, etwas ähnlich. die familie ist dieselbe, aber die gundelrebe macht im gegensatz dazu ausläufer. du hast auf dem bild eine katzenminze, nepeta faassenii. muffelt ziemlich intensiv.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

15.Mai, gundelrebe?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:27 Uhr  ·  #3
Danke, Stella!

Und schönen Feiertag!
Gruß, Wanderer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie heißen diese Gartenblumen?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:31 Uhr  ·  #4
So Hübsch, aber mir nicht bekannt sind diese Blumen!

Kennt jemand ihren Namen?

Gruß, Wanderer
Garten Salzhof 2.JPG
Garten Salzhof 2.JPG (189.91 KB)
Garten Salzhof 2.JPG
Garten Salzhof.JPG
Garten Salzhof.JPG (502.94 KB)
Garten Salzhof.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:37 Uhr  ·  #5
das ist eine wunderschöne Akelei! Botanischen Namen weiß ich nicht. Ich glaub, sie ist zweijährig und sät sich selbst wieder aus. Man kann auch ganz prima den Samen nach dem Abblühen sammeln und neu aussäen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:44 Uhr  ·  #6
Müsste eine Aquilegia caerulea Hybride sein, aber Jondalar weiß es bestimmt besser!

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Der Gundelrebe sehr ähnlich...aber!?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:39 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hübsche akelei

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Bestimmung! Es ist also eine Zuchtform, nicht?

Liebe Grüße, Wanderer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.