Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Heute habe ich meine Dahlienknollen ausgegraben und dabei eigenartige Gewüchse oberhalb der Knollen gefunden.

Habe so etwas noch nie gesehen
Ist das normal?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hallo Gudrun,


das sieht so nach blumenkohlähnlicher Wucherung aus. Das könnte somit ein Geschwulst sein, das durch Bakterien verusrsacht wird.

In diesem Falle solltest Du die Knolle mit Erde entsorgen, nicht auf den Kompost geben!!!


Hier kannst Du nochmal nachlesen:

http://www.crocoll.net/Dahlien/kultur/bakterien.php5



Hätte Dir gerne geschrieben, daß das nicht so schlimm ist... Aber hilft ja nix, wenn man die Augen verschliesst...



Ciao, DonnaLeon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:39 Uhr  ·  #3
Na das ist ja ein schöner Mist!

Danke für die Links, hab jetzt mal noch weiter gegoogelt, aber nichts gefunden, was man außer dem Entsorgen noch beachten sollte.
Ich will ja das Beet nicht brach liegen lassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,


ich habe in keinem der Links gelesen, daß man im nächsten Gartenjahr in dieses Beet keine Dahlien mehr Pflanzen sollte... oder habe ich zu flott gelesen

Du solltest vielleicht nicht genau an dieser Stelle / in dieses Loch wieder ein Dahlie setzten.

Für mich stellt sich auch die Frage, was im Winter mit den ollen Bakterien passiert... (mal ganz abgesehen von der Frage....woher kommen sie? Schleppt man sie durch infizierte Knollen ein???)



DonnaLeon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 19:40 Uhr  ·  #5
Ja eben, da stand nichts davon, daß man keine Dahlien setzen oder etwas anderes möglicherweise meiden sollte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 20:53 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 20:05 Uhr  ·  #7
Genau das ist es!

Die Knollen werden entsorgt, keine Frage, aber die umgebende Erde ist schon schwieriger, hab ja die Löcher nach dem Ausbuddeln schon wieder schön glatt gemacht

Muß ich wohl für das nächste Jahr etwas Einkeimblättriges suchen
Das ist wohl nicht so anfällig gegen das Bakterium.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlienknollen sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 17:03 Uhr  ·  #8
Heute hole ich mal den alten Thread wieder hoch

Nach drei Jahren und an völlig anderer Stelle im Garten habe ich wieder dieses Agrobacterium tumefaciens an einer Sorte Dahlienknollen.
An den anderen habe ich bisher nichts entdecken können, möchte ich auch nicht.
Ich mag ja nicht alles entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.