Palmfarn --- Cycas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin gerade am verzweifeln.

Ich habe mir jeweils 3 Samen der oben genannten Pflanzen gekauft. Bot. Namen: Cycas armstrongii und Cycas circinalis

Diese liegen jetzt seit ca. 3 Wochen im Gewächshaus in Kokohum bei 30-35°.

Ich meine, das die ewig brauchen ist ja nicht das Problem. Mein Problem ist, das die Kerne ständig anfangen zu schimmeln. Was ich schon alles angestellt habe.

Kokohum in Mikrowelle "sterilisiert". Kerne angefeilt, 36 Stunden "quellen" lassen in lauwarmen Wasser. Vorher angefeilt.... ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ständig fangen die an zu schimmeln und das stinkt, sag ich Euch. Was mache ich denn falsch? Das Substrat ist feucht, aber nicht zu nass..... ach ich wees es och nich...

Laut Anzuchtsanleitung des Shops sollen die Kerne auch nur zur Hälfte in die Erde gelegt werden. Auch das habe ich gemacht.

Leider antwortet mir der Betreiber des Shops nicht auf meine Emails....
Darf ich den Namen des Shop´s hier sagen???

HIIILFFFEEEE!!!
Was soll ich machen??? Bitte helft mir....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hi sachsensternchen!

Dein Kokohum ist vielleicht schon steril,
aber deine Samen nicht..!😉

Wer weiss, wo die Samen vorher überall gelegen haben und wieviel
Leute sie schon in der Hand hatten...

Du könntest mal versuchen die Samen vor der Aussaat mit hochprozentigem Alkohol,
oder einem Desinfektionsmittel für den Haushalt zu desinfizieren!

Die Samen danach aber gut abwaschen!!!

Zum Desinfizieren und aussääen evtl. eine Pinzette verwenden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:07 Uhr  ·  #3
Hallo Andy....

danke für Deine Nachricht. Den einzigen Alkohol, den man in meinem Haushalt findet, ist eine 2 Jahre alte Flasche Jim Beam....


Geht der auch *grins*???

Wie lange sollte ich die Samen darin liegen lassen? Soll ich nun nach erneutem Schimmelbefall wieder das Kokohum auswechseln?

Hast Du eine Ahnung, ob das stimmt, das die Nüsse (Samen) nur habl in Erde sollen? Auf manchen Seiten im Netz habe ich davon gelesen, das man sie vollständig bedecken sollte. Am besten in eine Plastiktüte Kokohum oder Erde rein, Nüsse rein, fest verschließen und warm legen bis sich irgendwann mal Wurzeln zeigen....

So recht weiß ich nun nicht, was stimmt, da der Verkäufer wie gesagt auf keine Mails reagiert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:23 Uhr  ·  #4
Jimmy ist immer gut!!!

Aber was höherprozentigeres wie zB. medizinischer Alkohol wäre natürlich noch besser.

In Allkohol kannst du aber nur Samen einlegen, die eine Schale haben!
Ich weiss nicht, wie gut eine solche Behandlung ungeschützten Samen wie zB. Erdnüssen bekommt...

Ich würde die Samen für etwa zwei Minuten einlegen, das müsste genügen.

Den Kokohum solltest du eigentlich austauschen, wenn sich schimmelnde Samen darin befanden und den Behälter gut auswaschen.

Was die Nüsse angeht, hab ich meine Erdnüsse auch nur zur Hälfte
versenkt, was dann auch gut geklappt hat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:27 Uhr  ·  #5
Das mit dem Beam dachte ich mir schon

Also meine Samen haben ne richtige Schale... wie Nüsse halt und drin klapperts, wenn man schüttelt.

Knacken sollte ich die aber nicht, oder?

Wie lange haben Deine Erdnüsse gedauert? Hast Du die richtig so mit schale wie man sie kauft eingepflanzt oder waren das "andere" samen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Wieder nix ...

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:43 Uhr  ·  #6
Hallöchen...

also Jimmy ist nicht immer gut.... leider hat es wieder nicht funktioniert. Zwei Tage wieder im Gewächshaus nach der Behandlung und wieder ist der Schimmel da....

mensch, was mache ich denn nur?

Sollte ich die Kerne auf Watte packen? Schimmeln sie da weniger? Was würdet Ihr tun? Ich will sie aber noch nicht aufgeben, dafür waren sie dann doch zu teuer!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 10:48 Uhr  ·  #7
Hej,

du könntest folgendes probieren:

mach etwas von dem Substrat in einen kleinen, mit Kieselsteinchen oder sonstwie drainierten Topf. Dann feuchtest du das Substrat an und stellst den Topf in einen Schnellverschlussbeutel (Keimbeutelmethode). Diesen Beutel machst du fest zu und stellst ihn auf die Heizung oder dorthin, wo es warm ist, Gewächshaus oder so, eben dort, wo du nachher die Samen hinstellen willst.

Morgens sollte etwas von der Feuchtigkeit innen am Beutel kondensieren, das Kondensat sollte aber im Laufe des Tages vollständig vom Substrat aufgenommen werden. Es darf auch kein Wasser mehr unten im Beutel stehen. Wenn es trotzdem so ist, das Substrat auslüften lassen und wieder verschliessen. So lange probieren, bis es mit dem Kondensieren - wieder aufnehmen hinhaut.

Dann hast du nämlich in deinem Beutel ein sogenanntes Mikroklima. (Hoffentlich hab ich nix falsch in Erinnerung behalten.) Dann kannst du die Kerne (vorbehandelt, wie oben beschrieben) in das Substrat geben, sie sollten eigentlich nicht schimmeln, da das Verhältnis von Wärme und Feuchtigkeit eingependelt ist.

Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein... Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie du es machst.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 10:51 Uhr  ·  #8
Ich habe das mal in einer Zeitung gelesen:

Meerettich-Beize

100g zerhackte Meerettichwurzeln
1 Liter warmes Wasser

Die Mischung einen Tag stehen lassen und abseihen (sieben). Dann das zu behandelne Saatgut 15 Minuten hineinlegen

Risiken und Nebenwirkungen sind von mir nicht erprobt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmfarn --- Cycas

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 12:31 Uhr  ·  #9
habe das gleiche Problem. Ständig Schimmel an den Samen. Hatte es mit Chinosol versucht in den Griff zu bekommen, aber klappt nicht.
Habe nun alle Samen rausgenommen, alles abgewaschen und mit kochendem Wasser abgegossen.
Die Samen habe ich mit Haushaltsdesinfektionsspray eingeprüht und sollten somit steril sein.
Bin gespannt, wie sich weiterhin machen

P.S. sry for old thread bumb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.