Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:11 Uhr  ·  #16
Ich bin auch wieder dabei.
PN ging gerade raus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 20:31 Uhr  ·  #17
Ich möchte auch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 09:43 Uhr  ·  #18
Ich hab mich auch gerade angemeldet! Mein erstes Greenwichteln, ich freue mich schon drauf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:41 Uhr  ·  #19
Willkommen ich bin natürlich auch wieder dabei - überleg auch schon welche Stecklinge ich schneide und ob dieses und jenes im Geschäft was wäre... da sollten wir aber wohl noch abwarten bis wir wissen wen wir bewichteln und welche Vorlieben derjenige hat
... außer natürlich das ganze wird bloss als Vorwand genommen um sich selbst n paar Samen und Co zu kaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:51 Uhr  ·  #20
jbaby,

bin schon das dritte mal dabei
Du glaubst nicht, wieviel Spaß das macht,
das Wichtelkind auszuspionieren

Und das alles inkognito
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:53 Uhr  ·  #21
bin auch dabei...habe pn schon lange abgeschickt...

und ich freue mich ja sooooooo dolle drauf...mal sehen wen ich ausspionieren darf *hihi*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 11:43 Uhr  ·  #22
Ich werde nicht mit machen, mein Wichtelkind wäre bestimmt enttäuscht
Ich finde, das letzte Osterwichteln ist weit über den eigentlichen Sinn des Wichtelns hinausgegangen .
So große Geschenke, hat manch einer bei seiner Hochzeit, seinem 50 ten oder sonstwas nicht bekommen .
Das kann und möchte nicht jeder leisten.
Eigentlich sollte es um kleine Aufmerksamkeiten gehen, die Freude bringen . So kenne ich das von Früher. Schade, dass es hier so ausartet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 15:40 Uhr  ·  #23
Da muss ich stefanie-reptile recht geben und wenn dann , wie bei mir, die Wetterverhältnisse nicht beachtet werden. Was nützt denn all der gute Wille, wenn Ableger und Pflänzchen erfroren hier ankommen und in die Tonne wandern?? Das Porto kann man sich echt sparen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:14 Uhr  ·  #24
Ich hab mich bis jetzt auch noch nicht angemeldet. Könnte man es nicht auf Samen und ne kleine Süßigkeit beschränken?

Irgendwelche Steckis von Zimmerpflanzen, da ist der Termin echt für Bayern zu spät!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:13 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von daylily
Könnte man es nicht auf Samen und ne kleine Süßigkeit beschränken?

Für dieses Wichteln stehen die Regeln nun fest und es wird es keine Beschränkung geben. Wir haben vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht, mit dem klaren Ergebnis, dass von der Mehrzahl der Leute eine Beschränkung nicht gewünscht wurde.
forum/viewtopic.php?t=21736
Wir können das aber gerne zum nächsten Wichteln noch einmal diskutieren.

Ich finde es wirklich sehr schade, wenn sich dadurch Leute am Wichteln gehindert fühlen. Gerade deshalb sollten wir dann ggf die Regeln ändern.

Meine Sicht des Ganzen:
Ich finde auch, dass das Ganze nicht ausarten sollte. Dabei würde ich aber weniger die Verantwortung bei den Leuten suchen, die übermäßig schenken (das finde ich ok, wenn man das wirklich möchte, wenn auch nicht nötig), sondern bei denjenigen, die solch ein Geschenk erwarten.

Also: Wer enttäuscht ist, wenn er/sie "nur" Samen und eventuell eine kleine Süßigkeit bekommt, ist definitiv falsch hier.

Die einzige Enttäuschung, die ich verstehen kann (außer wenn gar nichts ankommt), ist, wenn sich der Wichtel offensichtlich keine Gedanken/Mühe gemacht hat. Auf den Geldwert sollte es dabei nicht ankommen und auch nicht auf die Größe des Pakets.

Ganz davon abgesehen, ist das Nikolauswichteln immer hauptsächlich ein Samenwichteln gewesen. Dass man wegen der Witterung (bis auf Ausnahmefälle) keine Stecklinge verschicken kann/sollte, ist klar.

Noch einmal zu diesem Wichteln:
Erwartet wird, dass man sich Gedanken macht, Zeit nimmt und Mühe investiert.
Nicht erwartet wird, dass man Riesenpakete verschickt.
Falsch ist, wenn man doch ein Riesenpaket verschickt und deshalb im Gegenzug ein ebensolches erwartet.

Motto: Ein Wichtelgeschenk ist ein Überraschungsgeschenk und ein Geschenk sollte man nicht verlangen, sondern mit Freude annehmen. Die Freude am anderen eine Freude machen steht im Zentrum des Wichteln, nicht die Freude am Schnäppchen machen (wenig ausgeben um viel zu bekommen). Ich möchte an euch alle appellieren, das Wichteln so zu sehen.

P.S. Um eine neue Umfrage kümmere ich mich nach diesem Wichteln, so können wir ggf zum Osterwichteln etwas ändern, wenn sich dafür eine Mehrheit findet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:22 Uhr  ·  #26
Ich möchte auch gern dabei sein
Lg Hanna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 18:51 Uhr  ·  #27
Ich erwarte grundsätzlich kein Riesenpaket, da wäre ja die Enttäuschung schon vorprogrammiert ... ich kann mich sogar über die doppelten und dreifachen Samen freuen, die oft in den Wichtelbriefen/-päkchen drin sind! Woher soll denn mein Wichtel alle meine Einkäufe, Täusche, Geschenke etc., die sonst noch so eintrudeln, mitbekommen, ich schreibe nicht so oft im "Neuen Errungeschaften-Fred" ...

Ich muß Kiroro vollkommen zustimmen, wer große Geschenke erwartet, ist hier falsch! Stecklinge schicke ich im Winter sowieso net - es sei denn, das Wetter würde noch mitmachen, aber das ist Anfang Dezember eher unwahrscheinlich! Aber am ehesten bekommt mein Wichtelkind Samen von den Pflanzen, die gefallen - und wenn ich da etwas großzügiger bin, dann, weil ich das gerne mache, nicht weil ich erwarte, daß jemand anders genauso viel verschenken will/kann ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:04 Uhr  ·  #28
Ich wünsche auf jeden Fall allen die mitwichteln ganz viel Freude und Spaß .
vielleicht bin ich dann beim nächsten Mal dabei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2011 - Bilder werden gezeigt

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 14:13 Uhr  ·  #29
Ich freue mich auch schon.
Endlich ist es wieder soweit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Anmelden nicht vergessen

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 11:25 Uhr  ·  #30
Hi,

wollte nur noch einmal erinnern: Vergesst nicht, euch anzumelden, wenn ihr dies noch nicht getan habt.

Das Wichteln macht offensichtlich sehr viel Spaß (als Beleg muss man nur die Threads der letzten Aktionen lesen) und ihr habt die tolle Gelegenheit, einen anderen Greenie durchs Spionieren kennenzulernen und ihm eine Freude zu machen.

Also, bevor ihr euch hinterher ärgert, was ihr verpasst habe: schreibt einfach eine PN an mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.