bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:08 Uhr  ·  #1
hallo liebe mammutfreunde!

ich habe probleme mit meinem bergmammutbaum!
er ist jetzt ca. 2 monate alt und hat schon 2 kleine ästchen gebildet. gestern stellte ich fest, dass er seine nadeln hängen läßt! seine farbe hat sich auch getrübt!
kann mir jemand sagen, ob er seine nadeln verliert oder doch eingeht?!

schonmal danke für die antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 20:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #3
natürlich habe ich mich im vorfeld informiert und alles wie nach anleitung befolgt. habe auch in sämtlichen foren mich belesen und so weiter.
er steht im ostfenster. bekommt nur morgens sonne ab und diese ist ja zur zeit nicht besonders stark. vielleicht liegt es daran. werd ihn mal ein schattigeres plätzchen suchen.
kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte!
mal schauen was die nächsten tage im schatten so sagen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 21:01 Uhr  ·  #4
Also bei mir haben die "Kleinen" damals keine trockene Heizungsluft vertragen.Hast du die Heizung schon an und wenn ja stehen die in unmittelbarer Nähe? Nadelverlust kenne ich eigentlich nicht bei denen...
Ein Photo wäre trotzdem schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:14 Uhr  ·  #5
Meine stehen im Moment noch draußen und ziehen bald an ein sehr kaltes Kellerfenster. Nachdem es ja Bergmammutbäume sind und die Bäume von den Bergen (z.B. Berg-Ahorn) schon in den Städten nicht mehr gut gedeihen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie mit dem Klima im Zimmer noch weniger zu Recht kommen.

Ich denke nicht, dass es an zuviel Sonne liegt! Eher an zu zuviel Wärme (in Kombination mit zu trockener Luft und zu wenig Licht).

Aber ich pflichte Gürkchen bei: Wir brauchen ein Foto!
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 22:13 Uhr  ·  #6
vielleicht lag es wirklich an de sonne! habe ihn in ein westfenster gestellt. da kommt keine sonne hin. er sieht schon etwas besser aus als gestern. morgen werde ich mich mal bemühen und ein vorher nachherbild reinstellen!
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:06 Uhr  ·  #7
hier sind jetzt die vorher/nachher bilder. in zwischenzeit sieht er noch kränklicher aus. werd ihn trotzdem noch bis zum frühjahr behalten um zu schauen, ob er sich nicht doch noch erholt.
CIMG3511.JPG
CIMG3511.JPG (620.87 KB)
CIMG3511.JPG
vorher
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:09 Uhr  ·  #8
hier ist das nachher bild. leider ist das posten etwas fehlgeschlagen. bin ja noch neu!
CIMG3500.JPG
CIMG3500.JPG (467.94 KB)
CIMG3500.JPG
nachher
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:11 Uhr  ·  #9
doch andersrum. das erstebild ist nachher und das 2. vorher!

vielleicht kann ein admin das ja noch ändern.

aber nun zu meinem bäumchen. kann mir jemand sagen was er nun hat!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 21:38 Uhr  ·  #10
Moin,

der Topf ist deutlich zu groß, deshalb vermute ich, das das Pflänzchen einen Staunässe-Schaden davongetragen hat und kaum noch zu retten ist. Zu große Töpfe werden nicht schnell genug durchwurzelt und es bilden sich, trotz Drainage und Abzugslöchern, Bereiche im Substrat, die Vernässen und mehr Verluste verursachen, als kleine Töpfe. Dazu kommt noch ein wahrscheinlich zu warmer Standort. Ein gerade mal frostfreies und sehr helles Gewächshaus oder Wintergarten wäre der bessere Standort als ein Zimmerfenster. Die Pflanze stellt sich durch die kurzen Tage auf den Winter ein und will alle Lebensvorgänge drosseln. Sie sollte also viel kühler und auch "trockener" gehalten werden. Im Zimmer kann sie es aber nicht und "verausgabt" sich sozusagen. Dann noch der zu große Topf.........
Leider kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, aber wenn Du so einen Standort hast und sie in einen kleineren Topf umsetzt, dann versuch es bitte noch . Ich drück Dir die Daumen.
Azubi
Avatar
Herkunft: sachsen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 23:02 Uhr  ·  #11
ich danke euch für eure hilfe!
heute hab ich mir meinen guten nochmal angeschaut, aber ich denke er ist verloren.
total ausgetrocknet und hart. habe ihn mal sachte angestobst, da ist er schon aus der erde gepurzelt. die wurzeln waren auch vertrocknet. glaube er ist tot.
naja zum glück habe ich vor 2 wochen neue samen ausgesetzt. heute habe ich schon 2 gesehen, die gekeimt sind und sich in die erde bohren.
habe insgesamt knapp 30 angesetzt. hoffe es bleibt nicht nur bei den 2en.

werde natürlich eure ratschläge befolgen in neuer hoffnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: bergmammutbaum geht ein!!! brauche hilfe!!!

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 20:55 Uhr  ·  #12
Das tut mir leid für dich und deinen Mammut...
Aber wer glaubt,bei 30 Samen nur 2 Keimlinge zu haben,muß eigentlich alte Samen haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.