Nephentes Hybride

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Nephentes Hybride

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen doch mal mein Glück mit diesen hübschen Zicken zu versuchen.
Also habe ich mir eine ganz normale Feld Wald und Wiesen Kannenpflanze im Gartencenter gekauft.

Habe sie dann draußen ins Gewächshaus gestellt. Da hatte sie eigentlich traumhafte Bedingungen. Warm und Luftfeuchtigkeit um die 90-100% abgesehen von der Mittagszeit.
Jedoch stagniert das Wachstum.

Ich habe die Kannen geleert und mit Regenwasser befüllt; zu mindest habe ich irgendwo gelesen man sollte das machen. Ich habe sie täglich mehrmals besprüht und immer schön feucht gehalten.
Habe sie auch einmal leicht gedüngt. Zu mindest heißt es im Internet Nephentes vertragen im Gegensatz zu z.B. Dionea ein wenig Dünger.
Es sind auch Blätter gewachsen jedoch haben sich keine Kannen ausgebildet.
Seit etwa 3 Wochen steht sie nun hier in einem Aquarium unter Kunstlicht.
Auch hier ist schon ein neues Blatt gewachsen. Aber genau wie im GW bildet sich keine Kanne sondern es ist nur ein kleiner Ansatz zu erkennen.
Auch hier besprühe ich sie mehrmals täglich und sie steht in einer mit wasser gefüllten Schale.
Die LF ist hoch genug.

Sollte ich sie wirklich mal "füttern" oder was kann ich tun um sie zum Wachstum anzuregen?

MfG
Marcel
100_5487.JPG
100_5487.JPG (76.8 KB)
100_5487.JPG
100_5485.JPG
100_5485.JPG (126.62 KB)
100_5485.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nephentes Hybride

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:43 Uhr  ·  #2
Also ich gieße meine nur einmal die Woche und die wächst super
Soweit ich weiß sind die ja auch epiphytisch, also wachsen auf Bäumen, da ist der Boden ja auch nicht so feucht. Der Rest ist ja eigenlich optimal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Nephentes Hybride

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 15:10 Uhr  ·  #3
man soll eigentlich den kanneninhalt drinne lassen
weil die kannenpflanzeproduziert ja selber verdauungsflüssigkeit
und der deckel ist dazu da das kein wasser reinkommt

Anmerkung der Moderation
Vor dem Antworten auf Beiträge.
Bitte mal auf das Datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.