"lebende" Kokosnüsse als Deko?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

"lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 02:46 Uhr  ·  #1
Ich habe in der Stadt bei einem Gemüsehändler Kokosnüsse von relativ bescheidener Größe gesehen. So groß wie zwei Tennisbälle vielleicht.
Könnte ich die kaufen und irgendwo als Deko dazulegen? Also in der Hoffnung, daß sie innen zusammentrocknen und sich nicht groß rühren. Oder besteht die Gefahr, daß sie anfangen zu gammeln und zu riechen?

Mein Großvater hat das mal mit einer Kokosnuß gemacht - aber das ist 60 Jahre her, und fragen, wie gut das geklappt hat, kann ich ihn nicht mehr.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 08:19 Uhr  ·  #2
hallo

ja, das geht

musst nur drauf achten das die wirklich komplett zu ist, das darf kein riss oder loch drin sein, am besten auch mal schütteln, denn manchmal sind welche dabei, die nicht so viel kokosmilch drin haben, die eignen sich am besten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 15:25 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp!
Darauf, daß der "Wasserstand" in den Nüssen unterschiedlich sein könnte, wär' ich gar nicht gekommen.... ...ist aber eigentlich irgendwie klar, daß die nicht industriell genormt sind.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 11:23 Uhr  ·  #4
jo, ich hatte das auch schon mal gemacht. Funktioniert eigentlich einwandfrei.

Aber was mich interessiert: Was sind denn das für mini-nüsse? so groß wie ein Tischtennisball? das habe ich ja noch nie gesehen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 11:26 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:06 Uhr  ·  #6
LOL, von Tischtennisbällen war nie die Rede....

Was ich sagen wollte war: die meisten Nüsse in dem Karton hatten eine Länge, die kürzer war, als zwei mal der Durchmesser eines Tenniballs ( klingt das jetzt bescheuert).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:20 Uhr  ·  #7
dann sind das vielleicht noch nicht reife nüsse der (Cocos nucifera) für dekozwecke, werden die in unterschiedlichen reifengrade geerntet und dann getrocknet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #8
Nix Deko, der hat nur Obst und Gemüse, nix anderes. Vielleicht nimmt der aber auf dem Großmarkt eben auch mal die Sachen mit, die die Supermärkte nicht nehmen würden, weil sie nicht die "genormte" Größe haben.
Die Kokosnuß, die noch von meinem Großvater stammt, ist übrigens auch nicht so viel größer.

Diese Woche hatte der Händler übrigens auch Mispeln; wollte noch nachschauen, was man damit überhaupt machen kann, außer Gelee.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 20:03 Uhr  ·  #9
na dann frag ihn (händler) doch mal, was das für nüsse sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 20:15 Uhr  ·  #10
Die Nüsse sind nicht mehr da.
Ich hab' auch keine gekauft, um das mit dem Trocknen auszuprobieren. Klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber die 60 Jahre alte Kokosnuß ist ein wichtiges Familienerbstück, und ich dachte, wenn ich selbst welche trockne, verwechsel ich die am Ende und weiß nicht mehr, was was ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "lebende" Kokosnüsse als Deko?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 20:55 Uhr  ·  #11
da hätte ja man(n), an der neuen ein zeichen drauf machen können

kannst du ihn nicht trotzdem mal fragen, du hast mich jetzt neugierig gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.