Pflanzennamen suche

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:29 Uhr  ·  #16
Nein, das ist natürlich nicht so schlimm.
Dafür gibt es ja Moderatoren, an die man sich wenden kann.

Und schon bist du richtig!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 12:06 Uhr  ·  #17
Dankeschön fürs umsetzen aber den namen der Pflanze hab ich nun immer noch nicht =P
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 12:23 Uhr  ·  #18
Sorry, aber den wirst Du so schnell net rausfinden ... Yucca, Dracaena draco und Cordyline sehen sich teilweise wirklich zum Verwechseln ähnlich! Drachenbaum oder Yucca könnte man dann zumindest am Stamm unterscheiden ... bei Cordyline wird's schon wieder schwieriger ... bitte hab' noch Geduld (mit Deiner Pflanze und mit uns!)

Die Pflege ist auf alle Fälle bei allen gleich: Wenig Wasser! Das bedeutet: Einmal soviel gießen, daß es in den Untersetzer läuft, alles, was nicht inenrhalb einer halben Stunde wieder aufgesaugt wurde, wegschütte und erst dann wieder gießen, wenn das Substrat staubt ... und so hell bzw. vollsonig wie möglich - gerade im Winter ... im Sommer stehen meine übrigens alle draußen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 12:41 Uhr  ·  #19
Hallo Pixelshader,

ansonsten sitzen hier noch die Experten: forum/ftopic50991.html
Wobei ich bezweifel, dass dir da momentan noch jemand wirklich weiterhelfen kann. Aber wichtig sind ja erstmal die Pflegeansprüche, der Name kommt dann noch früh genug.
Und da die bei allen gleich sind halte dich einfach daran, was Rouge geschrieben hat. Vor allem, wenn sie gut gepflegt wird wächst sie auch schneller, der Stamm kommt schneller und sie ist eher zu identifizieren. Rausstellen im Frühjahr wär dafür absolut förderlich, denn sollte es z.B ein Draco sein kommt durch die Sonne die Blattzeichnung erst dadurch richtig zum Vorschein.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 13:47 Uhr  ·  #20
Hallo,
es ist mit Sicherheit ein Kanaren-Drachenbaum,Dracaena draco.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:00 Uhr  ·  #21
Ich bedanke mich erstmal bei euch beiden für die Tipps und möchte auch gleich eine weitere Frage los werden. Habe die Pflanze grade in Seramis zur besseren Bewurzelung ist es ratsam sie in Cocom zu pflanzen nachdem der Wurzelballen groß genug geworden ist ?


bitte auch noch einmal um Entschuldigung die frage sollte nicht so rüber kommen =(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:08 Uhr  ·  #22
Cocom? Du meinst Kokohum?

Also ganz ehrlich: Laß sie in Seramis ... das trocknet superschön aus, wenn Du Dich an die Gießanleitung hältst - ich habe früher alle meine Pflanzen drin gehabt - bin mittlerweile im Winter auf Perlite umgestiegen, weil mir Seramis zu teuer ist ...

Kokohum ist eigentlich auch eher als Beimischung zur Erde gedacht - ich nutze es allerdings überhaupt net
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:16 Uhr  ·  #23
Ja ich meine Kokohum sorry wegen der Schreibweise hab´s nach Gefühl probiert die pflege Tipps von euch nehme ich mir auch zu herzen ich benötige nur noch einen düng Zyklus für meine kleine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:25 Uhr  ·  #24
Hey,

das Düngen würde ich jetzt zurückschrauben. Bloß nicht zu viel um die Jahreszeit. Wenn du sie warm überwinterst würde ich sie wenn alle 1-2 Monate schwach düngen.

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:26 Uhr  ·  #25
Im Winterhalbjahr bitte gar nicht düngen! Die Pflanzen haben schon genug mit den schlechten Lichtverhältnissen zu tun! Wenn Du der jetzt noch Nahrung zuführst, förderst Du das Vergeilen (= Extremwachstum auf Kosten der Stabilität) der Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:36 Uhr  ·  #26
ok dann lass ich sie erstmal ruhen und fange erst im Frühling wieder an zu düngen mach das dann bei allen pflanzen =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.