Geweihfarn wird schrumpelig

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Geweihfarn wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich habe einen Geweihfarn, er hängt in einer eher dunklen Ecke. So wurde es mir geraten weil ich eine Pflanze suchte die nicht so viel Licht benötigt.

Nun wird er schrumpelig, kann es sein weil er über der Heizung hängt die ich abends anstelle weil es hier in der Eckwohnung doch sehr kalt ist weil keine Nachbarwohnungen angrenzen ?

Oder sollte man sie doch besprühen ?

MfG
Janine
p2.jpg
p2.jpg (50.62 KB)
p2.jpg
p1.jpg
p1.jpg (53.36 KB)
p1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geweihfarn wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 14:08 Uhr  ·  #2
hallo

das ist ein zeichen, von zu trockener luft, besprühen darf man den leider auch nicht

vielleicht kannst du unter dem farn, eine schale mit wasser aufstellen, wo dann das wasser verdunsten kann

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=79
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geweihfarn wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 06:53 Uhr  ·  #3
es gibt auch Quelle, die das Besprühen empfehlen: http://www.pflanzenfreunde.com/geweihfarn.htm
Auf jeden Fall ist eine "dunkle Ecke" für den Farn nicht geeignet.
Was da einschrumpelt ist allerdings eines der Schildblätter, die bleiben eh`nicht lange grün.
Wie sind denn so die Tag- und Nachttemperaturen an dem Platz?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Geweihfarn wird schrumpelig

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:05 Uhr  ·  #4
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hmmm, drunter steht die Couch und die Heizung, aber da gibt es ja diese Wasserbehälter für die Heizung zum Anhängen. Das könnte gehen.

Schildblätter - aha, wieder was gelernt. Ich meinte nur ich benötige etwas für die dunklere Ecke und da hieß es das würde gehen. Habe ich nun schon fast ein halbes Jahr und bisher toi toi toi

Hier hab ich jetzt ohne Heizung an 21 Grad und 52 % Luftfeuchtigkeit.

LG
Janine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.