Säulenkaktus hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:34 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe einen ca. 2,5 m hohen säulen kaktus in meiner wohnung stehen. der kaktus besteht aus drei säulen und bekommt immer mehr braune flecken. es sieht aus, als wenn die obere haut austrocknet. giesen tu ich ihn aber schon ab und zu mal gscheit. eine von den säulen wird jetzt auch faulig. kann ich den kaktus einfach unter den kranken stellen abschneiden, damit er neu austreibt?

wer hat da erfahrung und lässt mich bitte teilhaben?! bilder folgen!

..., und danke schon mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:39 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #3
hallo,

danke für den tipp. das mit dem verkorken hab ich schon gelesen. aber die braunen stellen sind auch an den jüngeren stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:56 Uhr  ·  #4
Ich hätte jetzt auch zuerst gedacht, dass du es mit dem Gießen evtl. zu gut gemeint hast. Ich hatte damals auch so einen Säulenkaktus (kannst du vielleicht mal Bilder reinstellen ), der mir dann auch irgendwann verfault ist.
Ich habe den dann, als es schon zu spät war, mal rausgeholt und hab gesehen, dass da lauter Kalksteine in der Erde waren. Und Kalk und Kakteen vertragen sich überhaupt niocht. Vielleicht schaust du auch mal ins Substrat. Aber ich denke mal, das Umtopfen geht bei einem 2,5m-Kaktus schlecht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Säulenkaktus, der mittlerweile so groß ist wie ich... Seit einiger Zeit fängt er von der Spitze an zu faulen und zeigt anstatt einer grünen Färbung eine lila-Färbung. Die stellen fühlen sich auch weich an. Was ist das, kann mir da jemand weiterhelfen? Könnte es ein Pilzbefall sein? Kann ich die Spitze einfach abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #6
Miezekatze, spendier uns doch bitte ein Bild zur genaueren Hilfe & beschreib ein wenig Deine Gieß- und Pflegegewohnheiten, was den Kaktus betrifft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:28 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen

Wir haben seit rund einem Jahr einen grossen, 3m hohen Säulenkaktus zuhause. Es schien ihm immer gut zu gehen aber seit rund zwei Wochen hat er einen braunen Fleck (3cm hoch, 2cm breit) sowie kleinme weisse Flecken darin. Diese sondern eine milchige Flüssigkeit ab. Wir haben zwei weitere grosse Kakteen welche top gesund sind und stark wachsen.

Alle Kakteen wässern wir ca. alle 2-3 Wochen mit einer guten Menge Wasser, was ihnen eigentlich gut bekam, bis jetzt mit dem grossen.

Kann uns jemand helfen oder sagen, was das ist und was wir tun müssen? Hier noch 3 Bilder dazu.

Vielen Dank,
Zebster
zeb3.jpg
zeb3.jpg (53.63 KB)
zeb3.jpg
Foto.zeb.jpg
Foto.zeb.jpg (31.38 KB)
Foto.zeb.jpg
Foto zeb2.jpg
Foto zeb2.jpg (34.58 KB)
Foto zeb2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:00 Uhr  ·  #8
Das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbie. Deren Milchsaft ist giftig und kann auf der Haut und in den Augen stark ätzend wirken.

Ich würde fast auf ein Übergießen tippen. Mach mal ein Photo vom Topf und vom Substrat.
Jetzt im Winter sollte man die Euphorbie ohnehin kaum gießen (standortabhängig).

Ich weiß aber nicht, ob sich die Stelle von alleine erholen kann; ich glaube, Euphorbien sind da empfindlicher als Kakteen.

Wenn das die einzige betroffene Stelle ist, und Du eine Gesamtaufnahme der Pflanze einstellen kannst, kann Dir vielleicht ein Euphorbienkenner sagen, ob und wie Du den betroffenen Ast abschneiden kannst/sollst.
Schneiden aber immer nur mit langen Ärmeln, Handschuhen und Schutzbrille.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 11:48 Uhr  ·  #9
Danke für dein rasches Feedback.
Habe leider eben die zerstörerische Nachricht bekommen das der Pflanze so nicht mehr zu Retten ist.
Es handelt sich hierbei um eine art Bakterieller Virus der sich von unten (überwässert) inwendig hocharbeitet und dann ausbricht.

Das einzige was ich tun kann ist den gesunden teil abschneiden und neu Topfen.
Sehr traurig, aber selber schuld..

Danke trotzdem
Zebster
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 12:25 Uhr  ·  #10
Hallo zebster,

ich denke auch das ein Stecklingsschnitt die einzige Möglichkeit ist einen Teil der Pflanze zu retten..
Eine sehr gute Anleitung diesbezüglich findest du hier. http://www.euphorbia.de/cuttings.htm
Dort sind alle nötigen Schritte gut beschrieben..
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 12:54 Uhr  ·  #11
Hallo Terence


Danke für die super Anleitung , kann ich sehr gut gebrauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Säulenkaktus hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 18:48 Uhr  ·  #12
....und wenn Du schon auf euphorbia.de bist, schau doch auch mal hier rein:
http://www.euphorbia.de/cultivation.htm und lies Dir die einzelnen Abschnitte zur Pflege durch, besonders die Themen "Substrate" und "Wasser". Damit so ein Unglück nicht so schnell wieder passiert....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.