Knolle gefunden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Knolle gefunden

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe beim ausgraben meiner mexikanischen Minigurke in der Erde eine etwas größere Knolle dran gefunden.
Meint ihr ich kann die Knolle überwintern und es treibt daraus nächstes Jahr wieder eine Pflanze, ist das möglich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Knolle gefunden

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:53 Uhr  ·  #2
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht finden wir heraus, was es ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Knolle gefunden

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:19 Uhr  ·  #3
Wenn Du Melothria scabra meinst - ja, die kannst Du versuchen zu überwintern.

Ich hatte mal welche in zwei Kübeln, und habe die einfach samt Caudexen und Wurzeln in den kühlen Keller gestellt (14/15 Grad; Licht braucht eine Pflanze ohne Blätter ja nicht). Ich weiß nämlich nicht, ob der Caudex in der Lage ist, aus der Ruhe heraus wieder Wurzeln zu bilden (Pötschke schreibt allerding, man könne den Wurzelstock ausgraben, abtrocknen lassen, und wie Dahlien überwintern).

Gegossen habe ich praktisch gar nicht.
Im nächsten Jahr haben die Caudexe wieder ausgetrieben, aber recht spät, ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Die Pflanzen haben es dann in dem zweiten Jahr auch irgendwie nicht mehr geschafft, Früchte anzusetzen.

Also sehe ich in der Überwinterung keine Vorteile, es sei denn, man mag Caudexe (bei meinen Pflanzen haben sie halb aus der Erde geragt - sah also aus wie eine dieser teuren Caudex-Pflanzen). Ich denke, mit der Anzucht aus Samen ist man schneller; noch dazu funktioniert die Anzucht ja relativ problemlos.

Es kann natürlich sein, daß ich meine Caudexe durch ein frühzeitiges Antreiben in einem warmen Raum (den ich nicht habe) schneller in die Gänge bekommen hätte. Und es kann auch sein, daß ich mit einem besseren Standort und mit Dünger auch einen Fruchtertrag bekommen hätte (worum ich mich nicht bemüht habe, weil mir das Zeug nicht schmeckt).

Den zweiten Winter haben die Pflanzen nicht überlebt. Die Caudexe vom ersten Jahr waren ganz hohl. Entweder ich habe bei der zweiten Überwinterung generell etwas falsch gemacht, oder das bedeutet, daß sie durch den späten Austrieb (oder fehlenden Dünger, oder suboptimalen Standort) nicht in der Lage waren, genug Energie für eine weitere Überwinterung zu speichern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Knolle gefunden

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:12 Uhr  ·  #4
bei umgraben sind jetzt noch einige Knollen mehr aus der Erde gekommen.

ich meine die Melothria-Scabra.
CIMG4705.jpg
CIMG4705.jpg (401.67 KB)
CIMG4705.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Knolle gefunden

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 09:47 Uhr  ·  #5
könnte das von der Mex. MInigurke sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.