Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 14:37 Uhr  ·  #1
Habe Yucca constricta in Kokos-Quelltabletten eingepflanzt.Königin der Nacht in Anzuchterde so wie
Lebender Granit Echter Tigerrachen und Mexikanischer Riesenkaktus. Alles befindet sich in einen Zimmergewächshaus 38x25x19 cm mit lüftbarer Abdeckhaube. Darüber habe ich eine Pflanzenlampe.
Meine Frage oder besser gesagt mein Problem ist nun das manche der Pflänzchen einfach umgefallen sind und manche nicht dies ist aber nicht Arten-spezifisch sondern willkürlich was soll ich jetzt tun kann mann sie wieder aufstellen habe enorme angst die mini wurzeln zu beschädigen =/ bitte um schnelle Hilfe
1920.JPG
1920.JPG (627.11 KB)
1920.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, Sind nur die Pflänzchen ein wenig aus das Substrat gesunken?! Denn soweit ich das sehe, kannst du da alles so lassen, wie es ist. Das wird schon wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #3
Moin, moin Pixelshader
ich kann auch keine schäden an deinen winzlingen sehen. die sind doch alle gut angegangen, wie sieht es mit dem licht am aufstellplatz vom zimmergewächshaus aus? seht es am fenster? die jungen pflänzchen brauchen viel licht und die luft im zgh ist eigentlich gut für die anzucht. und du lüftest bestimmt auch ab und an das zgh.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:09 Uhr  ·  #4
habe eine Pflanzenlampe darüber und achte darauf das sie immer so um die 12 stunden licht bekommen unter dem Zimmergewächshaus liegt auch eine Heitzmatte von 11 Watt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:17 Uhr  ·  #5
Hi,

bei meiner Kakteenanzucht sind auch ein paar umgekippt. Ich hab die mit einem Holzstäbchen vorsichtig in die Erde geschoben und ringsum etwas Erde angehäuft. Stehn heute wie eine 1; klappt aber nicht bei Quelltabletten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:24 Uhr  ·  #6
in den Quelltabletten sind die Palmen =) aber wie genau hast du es aufgefüllt habe doch nen bisschen angst um die kleinen Wurzeln. Sie dann irgendwie zu beschädigen oder aus versehen abzureißen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:28 Uhr  ·  #7
Bin mit dem Stäbchen vorsichtig neben den Kleinen gegangen, hab ihn gerade gestellt und vorsichtig Erde drangeschoben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaus ich denke da läuft was schief !!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 16:05 Uhr  ·  #8
ab wann kann ich die kleinen denn aus dem Häuschen holen und sie so auf die Fensterbank stellen ?

und danke nochmal für alle Tipps und Ratschläge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.