Pflanzennamen suche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:10 Uhr  ·  #1
bin ratlos suche denn namen dieser pflanze siehe bild habe sie damals auf den Kanaren gekauft und weiß nicht was für eine es ist noch welcher Gattung sie angehört.
Suche .JPG
Suche .JPG (1.76 MB)
Suche .JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:13 Uhr  ·  #2
Schwierig. Ich würde am ehesten auf eine Yucca-Art tippen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:18 Uhr  ·  #3
Würde sie auch für 'ne Yucca halten ... oder Dracaena draco ...

Aber egal, welche ... für BEIDE gilt: Mäßig gießen - die stehen lieber zu trocken, als zu naß ... mögen es sehr hell! Sie können im Sommer gerne auf den Balkon / die Terrasse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

könnte auch eine Cordylineart sein. Kenn mich bei denen allerdings nicht so aus.
Wobei mir auch Dracaena Draco in den Sinn kam wegen der äußeren Blattzeichnung
Aber da gibt es hier ja einige Experten zu dem Thema. Find es manchmal schwierig zwischen Yucca, Cordyline und Draco zu unterscheiden, weil sich manche Sorten erstaunlich ähnlich sehen.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:21 Uhr  ·  #5
Dracaena draco - Kanarischer Drachenbaum könnte es das sein habe echt etliche seiten durchsucht und denke das es das sein könnte würde mir aber doch gerne zu 100 % sicher sein :)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:24 Uhr  ·  #6
Hab da mal noch eine Frage. Steht der bei dir relativ dunkel bzw kommt der im Sommer nicht raus? Weil bei Dracaena Draco stehen die Blätter ja ziemlich senkrecht nach oben.

Wie lang hast du die Pflanze denn schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:27 Uhr  ·  #7
ja das sonne Sache mit den blättern der ist meiner Freundin abgebrochen jetzt frag mich nicht wie sie hat es geschafft habe ihn dann im Wasserglas neu bewurzelt und nun wieder in Substrat gesetzt der war mal doppelt so groß mit stamm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:44 Uhr  ·  #8
ein altes Photo von dem Stamm hast Du nicht zufällig irgendwo...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:53 Uhr  ·  #9
nein leider nicht aber er ist entstanden durchs abschneiden der trockenen blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 18:01 Uhr  ·  #10
eine Dracaena marginata?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 18:08 Uhr  ·  #11
MarsuPilami das auf gar keinen Fall habe selber 5 von denen und sind zu unterschiedlich die blätter von der pflanze sind sehr hart und stabil
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:02 Uhr  ·  #12
Ich denke genau sagen können wird man es erst, wenn wieder ein Stamm zu sehen ist. Allerdings sind die von der Pflege her gleich. Wie hier schon gesagt wurde hell stellen und mäßig feucht halten und am besten im Sommer nach Eingewöhnung in die Sonne. Dann wächst deine Pflanze ziemlich schnell
Ich würde sie auch im Frühjahr mal umtopfen, ich finde der Topf sieht relativ klein aus.

Edit: Aber Probleme hast du mit der Pflanze nicht oder?
Weil, dass du den Beitrag hier gepostet hast ist etwas irreführend, da es hier ja um Schädlinge und andere Pflanzenprobleme geht. Aber vielleicht kann ihn einer von den Mods ja sonst verschieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:11 Uhr  ·  #13
oh sorry für das falsche posten das tut mir leid bin neu hier und muss wohl falsch geklickt haben das das Thema hier auftaucht war nicht meine Absicht wie soll ich die blätter eigentlich schneiden um einen gleichmäßigen stamm zu bekommen in einem bestimmten Abstand ?? oder länge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:17 Uhr  ·  #14
Ich wollte nur nachfragen, um zu wissen, ob du vielleicht irgendwelche Probleme mitder Pflanze hast, die auf dem Foto nicht sichtbar sind. Weil ihr scheint es ja bei dir soweit gut zu gehen.
Ich würde die Blätter gar nicht schneiden. Mache ich bei meinen Drachenbäumen und Yuccas nicht. Außer sie sehen aus irgendeinem Grund nichts mehr aus. Die werden ja mit der Zeit selbst braun und dann kannst du sie abmachen. Erfreu dich doch lieber daran, dass sie noch von oben bis unten beblättert ist. Den Stamm sieht man irgendwann von ganz allein bzw ein Stamm ist ja schon da, nur dass eben noch Blätter dran sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzennamen suche

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #15
nein ich denke nicht das sie krank ist ich habe mich wohl nur mit dem Foren vertan ich hoffe das ist nicht schlimm =/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.