Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:43 Uhr  ·  #16
Hallo Ihr,
ich kann mich el_largo nur in einem anschließen: wer viel fragt ....

In der Kokosnuss - Sache kann ich ihm nicht Recht geben, denn ich hab schon mal ne 50 cm Kokospalme + Musa im Koffer "importiert" und heuer aus Kenia 6 kg Samen und Pflanzen + Kokosnuß!

Ich möchte aber niemanden zum Schmuggeln überreden, das muss jeder für sich selbst abchecken, wie er das Risiko für sich sieht; erlaubt ist sicherlich nicht viel, und schon gar nicht geschützte Pflanzen (daran habe ich mich immer gehalten)

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pflanzen-Einfuhr

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 14:26 Uhr  ·  #17
Hallo Ihr Lieben,

habt recht vielen Dank für Eure vielen Antworten, ich werde mal nachsehen, was ich so an Samen finden könnte.

Iich möchte meiner "Tante" nicht das Risiko von Zollschwierigkeiten aufhalsen und sie so in Probleme bringen.

Vielen Dank nochmals !

Grüße aus dem sonnigen aber kalten München !

Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:59 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich bringe auch immer viel aus dem Urlaub mit - einmal hatten wir drei Kokosnüsse im Gepäck...
Der deutsche Zoll hat sich da glücklicherweise nicht so, aber teilweise können die Urlaubsländer Schwierigkeiten machen - es gibt Länder, in denen nicht einmal der Export von Sand erlaubt ist (und das mir - wo ich doch von jedem Urlaub eine Bodenprobe mitnehme...). Da kann's dann ärgerlich werden, der deutsche Zoll hingegen macht "dududu" und droht mit dem Finger .... wenn man nicht gerade geschützte Arten einführt, aber dann hat man sich auch Ärger verdient...

Übrigens, das Praktische an der Vermehrung von Frangipani ist: die Stecklinge sollen sowieso vor dem Eintopfen erstmal mindestens 'ne Woche trocknen - von daher entfällt das Problem mit der Erde!

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.