Palmensamen richtig ziehen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Palmensamen richtig ziehen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

habe mir aus dem Mallorca-Urlaub einige Palmensamen (z.T. selbst gesammelt und z.T. im Tütchen gekauft) mitgebracht. Jetzt würde ich mich gerne daran machen, die Samen zu setzen. Ich habe vor die Samen im Keimbeutel zu ziehen (http://www.pflanzen-samen.eu/pflanzanleitung-palmen.htm)

Habe mich auch schon kreuz und quer in Foren durchgelesen aber als Palmen-Neulig ist mir einiges noch nicht so ganz klar. Deshalb meine Fragen:

1. Macht es die Anzucht schwieriger, wenn ich die Samen jetzt setzte statt z.B. im Sommer? (Habe gelesen, dass einige Samenarten recht schnell "alt" werden deshalb will ich sie so schnell es geht setzen)

2. Muss man bzw. ist es besser, die Samen vorher 2-3 Tage im lauwarmen Wasser quellen zu lassen?

3. Als Standort dachte ich an mein Schlafzimmer (Süd-Ostseite, ca. 18°C - 25°C) oder unseren Heizungskeller (immer kuscheligwarm aber stockdunkel) - Was meint ihr? (Ich hätte sie ja lieber im Schlafzimmer, weil ich sie da besser im Auge behalten kann..)

4. Wenn ich die Anleitung zur Anzucht im Keimbeutel richtig verstanden habe, dann muss man danach die Erde überhaupt nicht mehr "nachgießen" - Gilt das auch für Samen die viele Monate zum keimen brauchen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmensamen richtig ziehen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo Anita85

Meine selbst gesammelten Samen der Tessinerpalmen habe ich damals einfach in in einen Blumentopf gesteckt (ohne Vorbehandlung) und den Topf an einem hellen Ort auf die Bodenheizung gestellt (im Januar). Die sind sehr schön gekeimt.
Einen zweiten Topf habe ich im Frühsommer ins Tomatenhaus gestellt. Da gings ruckzuck und seither habe ich eine Palmenschwemme!
Einen sehr warmen Standort ist sicher vorzuziehen aber ob es auch ganz im dunkeln Keller klapp weiss ich nicht - da wäre ich eher skeptisch.

Meiner Meinung nach kann man Palmen zu jeder Jahreszeit aussähen. Da sie langsam wachsen, besteht nicht eine so grosse Gefahr dass die Keimlinge zum Licht hin vergeilen. Ich glaube aber auch nicht, dass Deine Samen bis im Frühling schon verderben. Vielleicht würde ja Aufteilen Sinn machen. Die einen jetzt aussäen und die anderen wenn's wieder wärmer wird.

Zum Keimbeutel kann ich Dir leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Palmensamen richtig ziehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo Yggi,

danke für deine Antwort!

Hattest du bei deiner Tessinerpalme normale Blumenerde genommen oder dieses Kokossubstrat? Wie lange hat das Keimen denn ungefähr bei Dir gedauert? Schön zu hören, dass es bei dir so gut geklappt hat!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmensamen richtig ziehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo Anita85

Ich habe das damals recht unstrukturiert in Angriff genommen. Einfache Blumenerde in den Topf und rein damit. Da gibt es aber sicher geeignetere Erdmischungen und Vorgehensweisen. Bezüglich Kokossubstrat kann ich Dir leider nichts sagen - weil noch nie ausprobiert. Sicher ist jedenfalls, je wärmer die Samen stehen, umso grösser die Ausbeute.

Ich habe übrigens gestern auch noch etwas gegoogelt und zum Teil auch gelesen, dass das Licht nicht nötig ist für die Keimung der Samen (das würde dann wieder für den warmen Keller sprechen), und auch dass man die harten Samen besser 1-2 Tage im Wasser schwimmen lässt. Ich habe es damals aus Unwissenheit nicht so gemacht. Vielleicht ist hier noch anzumerken, dass die Tessinerpalme (Trachycarpus fortuneii) auch sonst ein robuster Vertreter seiner Art ist und vielleicht deshalb auch in der Anzucht weniger heikel ist.

Ein paar Wochen wirst Du dich auf die Keimung schon gedulden müssen. Hier noch ein Link über die Palmenanzucht mit wertvollen Tipps und Tricks (aber ob's dann klappt entscheidet einzig das Palmenuniversum selbst )
http://www.palmeninfo.de/palmenanzucht.htm

Weiss jemand im speziellen Bescheid über die Anzucht Kanarischer Palmen und kann so Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüsse
Yggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Palmensamen richtig ziehen?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 18:02 Uhr  ·  #5
Hi zusammen

Ich habe auch vor ca. 2 Wochen meine Palmensamen (aus Lanzarote) unter die Erde gebracht. Dies war nicht mein erster Zuchtversuch, von daher habe ich ein wenig Ahnung.

Zu 1: Wie gesagt ich habe meine Samen auch jetzt gesäht. Aber den Tipp von Yggi finde ich gut ein paar wenige zurückzubehalten und im Frühling auszusähen.

Zu 2: Ja ich würde die Samen auf jeden Fall vorquellen lassen. Dadurch wird der Kern weicher und die Keimzeit verringert sich. Des Weitern glaube ich zu wissen , dass die Keimchancen grösser sind, da es irgendwie "einfacher" ist für den Samen zu keimen und nicht eine beinahe unüberwindbare harte Schale durchbrechen zu müssen. Für ganz geübte und feinfühlige Hände gäbe es sogar noch die Möglichkeit den Samen anzufeilen. Der oben beschriebene Effekt würde so noch gesteigert.

Zu 3: Da meines Wissens nach die Meisten Palmensamen Dunkelkeimer sind, also kein Licht benötigen, spielt dieser Faktor keine Rolle. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie immer schön warm haben.

Zu 4 kann ich dir leider auch keine Auskunf geben

Liebe Grüsse und viel Spass beim züchten
Liliput
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.