Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Pflanze, die dauernd die Blätter verliert. Im Sommer stand sie nun draussen und ist wieder ein bisschen grüner geworden.

Kann mir bitte wer sagen, was das für eine Pflanze ist und wie ich sie am besten pflege, so dass sie viele schöne grüne Blätter bekommt

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:12 Uhr  ·  #2
Meiner meinung nach ist das ein Ficus Benjaminii.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:15 Uhr  ·  #3
Das ist 100 % ein Ficus benjamina...

Zitat
Die Birkenfeige benötigt einen hellen bis sehr hellen Standort. Es darf sehr gern auch pralle Sonne sein, die Ficus benjaminii jedoch erst nach einiger Gewöhnung verträgt, wenn die Pflanze an einem eher dunklen Standort gestanden hat. Bei zu wenig Licht kümmert die Birkenfeige und ist dann anfällig für kleinste Pflegefehler.
Ficus benjaminii benötigt nicht viel Wasser. Das Substrat darf nicht permanent zu naß sein. Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern.
Weniger als 15 °C sollten es auch im Winter nicht sein.


Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm

Ach und Entsprechend dem Wachstum relativ sparsam, d.h. im Sommer etwa alle 2 Wochen einmal nach Herstellervorschrift angesetzte Düngerlösung. Im Winter am besten überhaupt nicht düngen.

Mehr weiß ich nicht

Anmerkung der Moderation: Kopierte Texte bitte nur verlinken oder ausdrücklich als Zitat mit Quellenangabe deutlich machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:15 Uhr  ·  #4
Das ist eine Birkenfeige (Ficus benjamini) und der sagt Dir schon lange: Bitte setz mich in einen größeren Topf mit neuer gedüngter Erde, damit ich wieder Kraft habe, neue Blätter und Triebe zu bilden ... und stell' mich v.a. sehr hell in der Wohnung auf, ich mag sehr viel Licht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:17 Uhr  ·  #5
Genau das auch Rouge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:17 Uhr  ·  #6
das geb ich dir recht, Hobby_Gaertner!

der braucht viiiiel Licht, mäßig Wasser (lieber weniger als zuviel - und im Winter eh weniger), mag keine Zugluft und Staunässe auch nicht.
Die sind ein bisschen als zickig verschrien, weil sie gerne mal die Blätter abwerfen (z.B. beim Umstellen), aber die berappeln sich auch wieder.

edit: och mönsch, ich bin aber auch lahm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:11 Uhr  ·  #7
vielen Dank für eure Hilfe....

meint ihr, ich soll die Erde mal austauschen? Die ist ziemlich hart..... und die Pflanze sehr verwurzelt darin.. wie mache ich das am besten.. und welche Erde nimmt man?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:14 Uhr  ·  #8
Ja wechsel die Erde nochmal komplett neu damit sie nochmal schöne neue nährstoffe bekommt.

Nehme Qualitäts Blumenerde...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:16 Uhr  ·  #9
ich würde aber erst im Frühjahr umtopfen, es sei denn du hast einen sehr hellen Platz, da der sonst vergeilt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:18 Uhr  ·  #10
In DIESEM Fall, Hobbygärtner, sollte JETZT noch umgetopft werden! Der Ficus braucht JEDES Blatt, um über den Winter zu kommen und in dem Eimerchen verliert er noch mehr und das schädigt die Pflanze mehr, als das jetzige Umtopfen

Bubble hat schon alles gesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:27 Uhr  ·  #11
Mein erster mitleidiger Blick galt auch dem Topf....

Wie Rouge schon gesagt hat: ein größerer Topf; ruhig deutlich größer.
Dann bekommt die Pflanze automatisch viel schöne neue Erde. Nimm' hochwertige Pflanzerde; wenn Du magst kannst Du ein kleines bißchen (5-10%) Seramis und/oder feinen Kies beimischen, damit die Erde lockerer bleibt.
Wegen der alten Erde würde ich einen Kompromiß vorschlagen; ich würde soviel von der alten Erde entfernen, wie sich problemlos entfernen läßt, aber nicht mit Gewalt mehr machen, damit nicht zu viele Wurzeln beschädigt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:27 Uhr  ·  #12
Danke das du mir zu stimmst Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:45 Uhr  ·  #13
Entschuldigung,

wenn ihr das meint dass das das Beste ist, dann will ich euch nicht wiedersprechen.
Hab ja nur gesagt, was ich machen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 23:17 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,

nochmal kurz zur Umtopfaktion: Ich tausche Erde grundsätzlich nicht aus! Mir ist das 1. zuviel Arbeit und 2. macht man u.U. zuviele Wurzeln kaputt! Einfach aus dem Topf nehmen, etwas ausschlackern, alles was dabei abfällt, kann auch weg und dann in einen (wie Scrooge schon schrieb) deutlich größeren Topf und neue Erde (auch ruhig mit den vorgeschlagenen Substraten vermischt) drumrum und die Wurzeln können weiterwachsen

@Hobbygärnter: Im Prinzip hättest Du ja Recht gehabt! Nur, wenn eine Pflanze so durchwurzelt ist, im Topf eigentlich kein Platz und noch weniger Erde, um die Nährstoffe und das Wasser überhaupt aufnhmen zu können, ist und die Pflanze dadurch schon krankt, nutzt es gar nix, wenn man die Arme dann noch 3-5 Monate weiterquält! In der Zeit kann es nämlich passieren, daß die wirklich kaputtgeht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze... und wie pflegen: Ficus - Birkenfeige

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 19:06 Uhr  ·  #15
danke.. gehe morgen mal in praktiker und hole topf und erde...

mag doch meine pflanze..

dank euch...

gregor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.