Hilfe meine Musa wird Mutter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 12:26 Uhr  ·  #1
Da ich nicht übermäßig viel Platz habe, aber trotzdem unbedingt eine Bananenstaude wollte, habe ich mir vor drei Monaten eine Dwarf Cavendish gekauft. Eine äußerst aktive. Sie hat seitdem schon 5 neue Blätter gekriegt und Familie hat sie auch schon gegründet. 5 Kindel! So gern ich sonst Ableger mag, aber für eine zweite oder womöglich fünfte Musa hab ich einfach keinen Platz. Kann ich die Kleinen, die jetzt schon bis zu 10 cm hoch sind, einfach abtrennen ohne dass die Mama weint?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 12:37 Uhr  ·  #2
Warum willst Du die Kindel überhaupt abtrennen? Wir hatten das Thema Kindel und Ableger erst vor kurzem in einem anderen Thread ... laßt doch um Himmels willen die Kindel an der Mutterpflanze, dann wird das ein richtig schöner dichter Horst! In der freien Wildbahn rennt auch nicht der Orang-Utan durch den Urwald mit dem Buschmesser und verpflanzt die Bananen ...

*gg* Ich hab' grad Deine 1. Signatur gelesen: Auch zuviel des Guten ist zuviel ... gilt auch für Kindelabtrennungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rouge
Warum willst Du die Kindel überhaupt abtrennen? Wir hatten das Thema Kindel und Ableger erst vor kurzem in einem anderen Thread ...


Ich habe ein oder zwei andere Threads zum Thema Kindel gelesen, die trafen aber auf meine Frage nicht zu. Es geht ja gerade darum, dass ich sie eigentlich NICHT haben will.

Zitat geschrieben von Rouge
... dann wird das ein richtig schöner dichter Horst! In der freien Wildbahn rennt auch nicht der Orang-Utan durch den Urwald mit dem Buschmesser und verpflanzt die Bananen ...


Herr O. Utan braucht ja auch keinen Wintergarten! Die Vorstellung von einem dichten Horst in dem meinigen treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Nicht nur, weil ich dabei auch an den Mann meiner Freundin denken muss, der Horst heißt und auch manchmal dicht ist und dann keinen erfreulichen Anblick bietet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 13:18 Uhr  ·  #4
Je mehr und öfter Du die Kindel abtrennst, umso mehr und öfter wird Mama nachproduzieren ... die Kindel dranlassen läßt die Mutterpflanze auch dementsprechend langsam nachproduzieren ... davon abgesehen, wenn Deine Musa irgendwann mal blüht, stirbt sie nach der Blüte, dann wirst Du um die Kindel froh sein

Du kannst das Kindelabtrennen auch vergleichen mit dem Blütenabzwicken bei Dahlien oder anderen Sommerpflanzen ... die blühen umso doller, je mehr man die verblühten Blüten entfernt, die Antwort ist ganz einfach: Die Pflanze will sich reproduzieren (nicht nur vegetativ, sondern auch generativ) und indem ihr die Samen geklaut werden, muß sie halt neue Blüten bilden ... trennst Du die Kindel ab, bedeutet das für die Mama: Hups, die Kleinen sind eingegangen, schnell wieder neue machen (auch wenn das biologisch sicher nicht ganz korrekt ist )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
Je mehr und öfter Du die Kindel abtrennst, umso mehr und öfter wird Mama nachproduzieren ... die Kindel dranlassen läßt die Mutterpflanze auch dementsprechend langsam nachproduzieren ... davon abgesehen, wenn Deine Musa irgendwann mal blüht, stirbt sie nach der Blüte, dann wirst Du um die Kindel froh sein


So was Ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, warum ich gezögert habe. Na gut, dann gönne ich ihr ihre Kindlein und singe ihnen auch abends ein Schlaflied, wenn's sein muss. Aber dass sie nach der Blüte stirbt, finde ich fies! Sie sollte doch mindestens so lange warten, bis die Bananen reif sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Hilfe meine Musa wird Mutter

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:11 Uhr  ·  #6
gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.