Olive

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 13:54 Uhr  ·  #16
Hallo!
Ich habe mir schon einige Beiträge rund um das Thema Oliven durchgelesen, habe aber noch ein paar Fragen:
- Ich habe frischen Oliven aus einem türkischen Geschäft Samen entnommen. Soll ich die erst vorquellen lassen oder gleich säen?
- Wenn ich von einem Olivenhochstämmchen (aus dem baumarkt) Stecklinge bewurzeln will, wie groß sollen die sein?
- Muss man aus Stecklingen/Samen gezogene Oliven noch veredeln? Braucht man mehrere zur Bestäubung?
Vielen dank schonmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:10 Uhr  ·  #17
Loony,ich hoffe du bist bald wieder da und es geht deiner Family gut
Habe heute nochmal nach meinen Oliven geschaut,viel größer sind sie nicht geworden
Und dann hatte ich "Hallus",eine Olive die krabbelt...
Bild green24 700.jpg
Bild green24 700.jpg (109.83 KB)
Bild green24 700.jpg
Bild green24 703.jpg
Bild green24 703.jpg (134.16 KB)
Bild green24 703.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:17 Uhr  ·  #18
Wir haben mal einen Tunesier gefragt, wie das mit den Olive in ihrem Land ist. Er meinte die ernten da im Herbst. Wenn selbst die tunesischen Oliven eine so lange Saison brauchen um zu reifen, dann brauchen wir uns hier wohl keine Hoffnungen machen.
Meine Oliven sind die letzte Zeit auch kaum gewachsen, einige Früchte haben auch eine seltsame Farbe angenommen, fallen wohl bald ab. Meine Olive steht noch draußen, habt ihr schon eingeräumt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:37 Uhr  ·  #19
Ich habe meinen ausgepflanzt,weiß im Moment nicht die genaue Bezeichnung
Soll winterhart bis -18-20° sein.Ich glaube die Oliven schmecken in unseren Breiten nicht besonders...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 17:38 Uhr  ·  #20
Die Oliven brauchen in unseren Breitengraden eine zweite Saison. Die Früchte reifen bis zu einem gewissen Grad und überwintern dann am Baum. Im nächsten Jahr reifen sie dann vollends aus, wenn sie nicht über Winter abgefallen sind. Abfallen tun sie, wenn der Baum bei der Überwinterung zu viel Kraft verbraucht, meistens bei zu warm und zu dunkel.
Meiner steht seit gestern nun im unbeheizten Gewächshaus. Dort bleibt er bis es dauerhaft Frost geben soll. Es kommt allerdings auch auf die Olivensorte an. Die Östliche Olive verträgt ausgepflanzt ohne Probleme bis -15°C., die andalusischen bzw. die portugisischen sind etwas frostempfindlicher.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Olive

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 18:48 Uhr  ·  #21
@gürkchen: viel Glöück noch mit deinen Oliven, unsere hat nur geblüht, die Früchte sind nicht über 1mm hinausgekommen
Unsere steht auch noch drausen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.