Spindelpalme kürzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

habe eine Spindelpalme, Hyophorbe verschaffeltii, die inzwischen viel zu groß für innen geworden ist. Im Sommer kein Problem, weil außen. Aber jetzt wirds eng, seeehr eng! Mag die Palme ungern ruinieren, aber mein Moster ist 3m hoch.

Kann ich diese kürzen? Wie?

Danke vorab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:17 Uhr  ·  #2
hallo @Hans2011,
meiner Meinung nach geht das bei einer Spindelpalme nicht. Ich bin aber gespannt, ob es jemand anders mit Sicherheit weiß.

Herzlich Willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:46 Uhr  ·  #3
Wen du sie umbringen willst dan hast du mit abschneiden garantiert erfolg, den bei dieser Palmen-Gruppe (Eintriebige) bedeutet der Verlust der Triebspitze den sicheren Tot, da sie nicht in der Lage sind diese neu zu bilden und ohne sterben sie einfach ab

wen du sie am leben lassen willst solltest du schauen ob du irgendwo genug Platz findest (oder gibst sie für den Winter zu jemanden der genug Platz hat)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:59 Uhr  ·  #4
Ich mag halt ungern die Schere ansetzten und alle Wedel um nen Meter kürzen, aber eigentlich mein ich genau das. Aber wie das dann ausschaut! Und überlebt sie das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:37 Uhr  ·  #5
hallo,
einzelne Wedel kürzen würde schon gehen, denke ich. Allerdings: wie würde das aussehen? Die Pflanze würde dann auch garantiert nur noch vor sich hin verkümmern. Die Spitze allerdings darfst du nicht schneiden.

Gib sie doch in Pflege über den Winter. Vielleicht findest du privat ein Plätzchen, das kostenlos ist. Gärtnereien kosten zwar, aber dafür hast du nächste Saison eine ganz tolle super große Palme.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:37 Uhr  ·  #6
Nein!! Wenn du sie kürzen solltest, bedeutet das definitiv das Ende für deine Hyophorbe! Palmen kann man grundsätzlich NICHT beschneiden, zumindest nicht die Wedel an der Spitze...
Ach ja, lass doch mal ein Bild sehen, mit 3 Meter hast du ja ein beachtliches Exemplar...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spindelpalme kürzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 14:43 Uhr  ·  #7
Jetzt steht das gute Stück schon auf Sparflamme - seit X Jahren nicht umgetopft ;-(
Ansonsten des Sommers draußen im Schatten, gießen - ferdsch.
Foto kommt.
Gärtnerei macht nur noch eine einzige hier die Überwinterung, für 70€ pro qm!!! Da bekomm ich ja ne neue Palme für
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.